Schweinegrippe - Wie verhaltet ihr euch?

  • Zitat

    Original von low_ammo
    Ab wann darf sich denn das freie Volk impfen? Hängt vom Bundesland ab oder? ?(


    Meines Wissens steht der Impfstoff seit letzten Montag zur Verfügung.
    Man muss sich einen Impfarzt suchen (schätze die findet man im Internet) und nen Termin ausmachen. Allerdings habe ich schon von nem Bekannten gehört, dass sein "Impfarzt" bisher keinen Impfstoff erhalten hat...

  • Ich hab gemeint, diese Woche was von Todesfällen, durch die neuen Impfstoffe verursacht, gelesen zu haben... kann aber natürlich auch sein, dass ich mich täusche, Zeitung lese ich am Morgen im Zug, da bin ich normalerweise noch nicht ansprechbar bzw. fit. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ash
    Ich hab gemeint, diese Woche was von Todesfällen, durch die neuen Impfstoffe verursacht, gelesen zu haben... kann aber natürlich auch sein, dass ich mich täusche, Zeitung lese ich am Morgen im Zug, da bin ich normalerweise noch nicht ansprechbar bzw. fit. :rolleyes:


    Ich habe im Internet gelesen, dass in Schweden 5 Menschen innerhalb weniger Tage nach der Impfung gestorben sind und dass wohl eine Boulevard-Zeitung das gleich zu ner Schlagzeile verbastelt hat. Dabei handelte es sich allerdings bei allen um ältere und chronisch kranke Menschen und es konnte bisher keinerlei Zusammenhang zur Impfung hergestellt werden. Rein statistisch sterben nunmal im Zeitraum nach einer Impfung (wie eben an jedem anderen Tag) eine gewisse Anzahl von Menschen...
    Wer sich das mal durchlesen möchte (ich fands sehr interessant!)


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,658991,00.html]Spiegel-Online[/URL]

  • Zitat

    Original von Nanne


    Ich habe im Internet gelesen, dass in Schweden 5 Menschen innerhalb weniger Tage nach der Impfung gestorben sind und dass wohl eine Boulevard-Zeitung das gleich zu ner Schlagzeile verbastelt hat. Dabei handelte es sich allerdings bei allen um ältere und chronisch kranke Menschen und es konnte bisher keinerlei Zusammenhang zur Impfung hergestellt werden. Rein statistisch sterben nunmal im Zeitraum nach einer Impfung (wie eben an jedem anderen Tag) eine gewisse Anzahl von Menschen...
    Wer sich das mal durchlesen möchte (ich fands sehr interessant!)


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,658991,00.html]Spiegel-Online[/URL]


    Ah, wird schon klarer. Danke Nanne! :super

  • Impfen oder nicht Impfen ist halt eine Glaubensfrage...


    Das mit dem immer wieder aufgeführten sozialen Aspekt einer Impfung halte ich allerdings für nicht gerade logisch, und eher ein Versuch ans gewissen zu appellieren um mehr Leute zum Impfen zu bringen.


    Bei schnell mutierenden Viren ist eine Impfung schon rein von der Funktionalität her fraglich.

  • Es hat zwar gerade erstmals jemand erwischt den ich wirklich kenne, aber dennoch ignoriere ich den Hype. Grippe ist Grippe! Ich halte mich grundsätzlich von Menschenansammlungen fern und in nun fast 34 Jahren habe ich noch nie eine echte Influenza gehabt.


    Der Rest in den Medien ist Werbung für den Impfstoff. Noch so ein Debakel wie mit den nicht verkauften Schutzmasken für die Vogelgrippe lassen die Herrschaften nicht so einfach zu. :drink

  • In der Schweiz sind wir nun sowieso in einer ziemlich lächerlichen Situation... alle machen Impfstress, aber Impfstoff gibts wohl erst etwa in einer Woche, dann gehts wohl noch mindestens zwei wochen bis der Impfstoff überhaupt wirkt... Wäre die Schweinegrippe wirklich etwas sehr gefährliches und sich schnell ausbreitendes, wären bis dann wohl schon eine Menge von uns nur noch mehr oder weniger Lebendig.


    Und auch wenns jetzt nicht so schlimm ist, ist es wieder einmal ein Beispiel für eine wunderbare Schweizer Präzisionsarbeit... Die Hausärzte drehen bald durch...

  • Zitat

    Original von Nanne
    Da gabs Schutzmasken? :misstrauisch


    Jupp.


    Da hat unsere Regierung mal 8 Mio Stück davon gekauft, als die H5N1 Panik ausgebrochen ist. Ein Teil davon ist in Supermärkten/Apotheken zu kaufen, aber ein grosser Teil liegt in einer Lagerhalle in Salzburg, weil die Nachfrage danach sich so gegen 0 eingependelt hatte.


    http://noe.orf.at/stories/235372/


    Wenigstens habens jetzt ein paar Paletten (300.000 Stück) an die Ukraine abtreten können. ;)

  • Zitat

    Original von Ash


    Wegen vieler Arbeit oder weil sie Ihre Konten bei der KB nicht mehr im Griff haben? ;)


    Was meinst du mit KB?


    In erster Linie wohl vor allem deswegen, weil das Amt für Gesundheit und verschiedene Experten einerseits Panikmache betreiben, selbst aber ein wahnsinniges durcheinander machen dass vor lauter Warnung, Entwarnung, Diskussionen über Impfzwang oder Kritik an den Behörden etc. so ziemlich für niemanden auch nur irgendwas klar ist, und die Ärzte nun mit Leuten fertig werden müssen, die entweder panisch sind, und sofort die Impfung wollen, die die Ärzte noch gar nicht haben, oder dann total verwirrt sind, das der Arzt sagen kann was er will, ihm aber eigentlich gar niemand zuhört. Es ist einfach ein heilloses Durcheinander... das ist zwar nicht neu, aber in der Regel ist es halt nicht so laut.

  • Hab mich auch mal bei nem Hausarzt erkundigt, von dem ich aus dem Internet weiß, dass er impft. Der hat auch keinen Impfstoff - und die Arzthelferinnen taten mir schon Leid, weil in der Zeit in der ich dort gewartet hab dauernd irgendwer gefragt hat :drink

  • Unterschiedlicher Grad an Folgen
    Noch müssen Nachweise über Nebenwirkungen erbracht werden.
    In Europa sind in den vergangenen Wochen die Impfungen gegen die Schweinegrippe angelaufen. In Österreich ließen sich bis Freitag rund 100.000 Menschen immunisieren. Die Impfung ist offenbar gut verträglich.


    "Es gab in Europa bisher 44 Nebenwirkungsmeldungen für den in Österreich verwendeten Impfstoff Celvapan. 22 davon kamen aus Österreich. Das ist deshalb so, weil wir diese Vakzine eben ausschließlich verwenden und schon viele Personen geimpft wurden", sagte am Wochenende Marcus Müllner, Chef der österreichischen Arzneimittelagentur AGESPharmMed, im Gespräch mit der APA.


    "Was wir erwartet haben"
    "Wir wissen seit Jahrzehnten, wie Grippeimpfungen funktionieren. Jetzt bestätigt sich für Celvapan punktgenau, was wir erwartet haben", erklärte der Experte.


    Mittlerweile würden auch Nebenwirkungsmeldungen eintreffen. "Das sind Ereignisse, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auftreten. Ein ursächlicher Zusammenhang ist damit noch nicht belegt. Der in Österreich verwendete H1N1-Impfstoff Celvapan wurde sonst bisher noch in Irland in größeren Mengen verwendet, eher spärlich in Großbritannien", sagte Müllner.


    Aufmerksamkeit gesteigert
    Parallel zu den Immunisierungen läuft in allen EU-Staaten die Pharmakovigilanz, bei der Ärzte und Gesundheitseinrichtungen aufgerufen sind, alle potenziell mit der Schweinegrippe-Impfung im Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen zu melden.


    Durch die Aktualität der Frage dürfte derzeit auch die Aufmerksamkeit insgesamt höher sein. Der Experte: "Sonst bekommen wir im ganzen Jahr in Österreich 50 Meldungen von schwerwiegenden und möglicherweise mit irgendeiner Impfung im Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen."


    Bisher 44 Meldungen
    Die aktuellen Daten, die damit erstmals bekanntwerden, laut Müllner: "In Europa gab es bisher 44 Nebenwirkungsmeldungen für den in Österreich verwendeten Impfstoff. 18 kamen aus Irland, fünf aus Großbritannien und 22 aus Österreich. Sechs waren schwerwiegende Probleme, drei davon waren Meldungen über schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen, drei Anaphylaxien (unmittelbar nach der Impfung auftretender Blutdruckabfall, Kollaps - die Schwere kann bis zu einem Schockzustand reichen, Anm.).


    Aus Österreich kam bisher eine Meldung über eine mögliche schwere Nebenwirkung. Ein Patient wurde wegen Atemnot im Spital aufgenommen. Die genauen Umstände sind noch unklar. Sonst gab es Meldungen über Muskelschmerzen, Fieberreaktionen, Kopfweh und Bauchschmerzen."


    "Durchaus typisch"
    Wichtig ist, dass es sich hier bloß um mögliche Nebenwirkungen handelt. Ein ursächlicher Zusammenhang ist einstweilen nicht belegt. Müllner: "Einen dramatischen Fall hatten wir in Österreich bisher nicht. Die Meldungen sind durchaus typisch für eine Influenza-Impfung."


    orf.at

  • Da ich in einem Kindergarten arbeite, heißt Hygenie oberste Priorität,


    wobei ich selbst nicht so weit gehen würde, mich dagegen impfen zu lassen, obgleich ich einen Weg von über einer Stunde in der S- und U-Bahn zurücklegen muss. Die beste Methode ist immer noch Händewaschen, Händewaschen und nochmals Händewaschen.


    Wenn das nicht klappt, kann man ja noch etwas dagegen machen, da die Schweinegrippe nur für imunschwache und -geschwächte Personen gefährlich sein kann. Aber so wäre auch jede andere Grippe gefährlich(er). Von daher... Shit happens!



    MFG : nothing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!