Schweinegrippe - Wie verhaltet ihr euch?

  • http://videoportal.sf.tv/video…a5-4518-8a6e-b228f276c87f



    Ich schaue dem ganzen ziemlich gelassen entgegen, bzw. versuche nicht unnötig Gedanken daran zu verschwenden, habe auch noch ein paar wirkliche Probleme. Zudem war ich das letzte Jahr als alle um mich den ganzen Winter bis in den Frühling stets üble Grippe hatten kein einziges mal Krank, scheinbar also kein übles Imunsystem. Und sollte es mich doch mal Flachlegen geht die Welt deswegen ja auch nicht unter.
    Weshalb sich nun alle dagegen Impfen sollen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gegen normale Grippe Impfen sich ja auch nur solche die durch eine Erkrankung stark gefährdet wären.


    Isch imfall kän Witz.

  • Zitat

    Original von Herzfresser
    Ich lasse die Sau raus.


    Mach aber nicht zu viel Sauerei, sonst räumst du auf!



    Ich persönlich lasse mich auch mit Sicherheit nicht impfen.
    Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es diesen angeblichen "Schweinegrippe-Impfstoff" bereits seit 2008 bzw. er wurde nicht speziell für diese Form der Schweinegrippe entwickelt. Darüber hinaus enthält das Zeug giftiges Quecksilber. Da kann ich genauso gut aufm Thermometer kauen. Höchstwahrscheinlich werden viele Menschen, denen so nie was passieren würde trotzdem leiden, durch die ganzen Nebenwirkungen die das Zeug verursacht.

  • Zitat

    Original von osttimor
    das impfen gegen die normale grippe soll ja schon schädlich/schädlicher sein als wenn man die grippe bekommt und wenn ich noch was von quecksilber lese ist sowieso alles klar oder?


    Kann man so wahrscheinlich auch nicht unbedingt sagen. Es geht halt einfach um Risiken, und ich nehme schon an, dass eine Impfung für einen relativ gesunden Menschen mit höheren Risiken verbunden ist als ein bisschen Grippe zu durchleben (in der Regel ist eine Grippe ja absolut harmlos, wenn nicht vielleicht sogar reinigend).
    Ich begreife diesen Impfwahn sowieso nicht. Heutzutage impft man sich ja schon gegen alles, und nimmt ständig Medikamente, und dann ist man plötzlich überrascht wenn man wegen jeder kleinen Verunreinigung gleich Krank wird.
    Es ist ja einfach eine Tatsache das niemand so genau weiss, was Impfungen alles so bewirken können, deshalb finde ich eine Impfung nur dann Sinnvoll, wenn die Risiken eines nicht Impfens für Leib und Leben explizit vorhanden und auch gross sind.

  • Ich werd das ganze mal auf mich zukommen lassen. Solange wir bei tierischen Grippen (wir erinnern uns, Vogelgrippe) bleiben und nicht mit Ebola oder einer neuen Pestwelle zu rechnen haben, stehe ich der Sache gelassen gegenüber. Ich frage mich auch ein wenig, ob das nicht einfach Geldmacherei ist. Denn:


    Zitat

    Original von Blade
    (...)gibt es diesen angeblichen "Schweinegrippe-Impfstoff" bereits seit 2008 bzw. er wurde nicht speziell für diese Form der Schweinegrippe entwickelt.


    ....sieh an, sieh an, das wusste ich gar nicht. Ist aber eigentlich logisch. Wäre der Impfstoff neu, hätten die Entwickler allesamt Obamas neuen Staubfänger eher verdient! Das wäre nämlich eine Impfstoff-Entwicklung in Rekordzeit gewesen.

  • Also ich weiss auch nicht genau was Blade meint. Es ist eine Impfstoffentwicklung in Rekordzeit, vor allem aber auch eine Freigabe in Rekordzeit, da kaum Erfahrungswerte, Studien etc. gesammelt wurden. In der Schweiz wurde der ja innerhalb von ein paar Tagen freigegeben. Ich denke also dieser Impfstoff ist schon neu. Dass es aber eine Geldmacherei ist, ist sonnenklar. Pharma ist etwas von dem was am meisten nach Kapitalismus stinkt, und ich traue denen alles zu.


    Eine tierische Grippe ist es in dem Sinne aber ja nicht. Während die Vogelgrippe eben wirklich eine Grippe der Vögel war, die aber kaum auf Menschen überspringen konnte, handelt es sich bei der Schweinegrippe um eine Grippe die auf den Menschen zugeschnitten ist...

  • Zitat

    Original von Gormuur
    Also ich weiss auch nicht genau was Blade meint. Es ist eine Impfstoffentwicklung in Rekordzeit, vor allem aber auch eine Freigabe in Rekordzeit, da kaum Erfahrungswerte, Studien etc. gesammelt wurden. In der Schweiz wurde der ja innerhalb von ein paar Tagen freigegeben. Ich denke also dieser Impfstoff ist schon neu. Dass es aber eine Geldmacherei ist, ist sonnenklar. Pharma ist etwas von dem was am meisten nach Kapitalismus stinkt, und ich traue denen alles zu.


    I agree. Auch bedenklich finde ich, dass es schon die ersten Toten zu beklagen gibt. Scheinbar ist der Impfstoff nicht so unproblematisch wie angenommen.


    Zitat

    Original von Gormuur
    Eine tierische Grippe ist es in dem Sinne aber ja nicht. Während die Vogelgrippe eben wirklich eine Grippe der Vögel war, die aber kaum auf Menschen überspringen konnte, handelt es sich bei der Schweinegrippe um eine Grippe die auf den Menschen zugeschnitten ist...


    Da haben wir uns falsch verstanden bzw. hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit tierisch meinte ich das nur auf den Namen der Krankheit bezogen....

  • Habe mich schon letzte Woche gegen eine normale Grippe impfen lassen,aber nur weil ich gerade mit meinem Sohn beim Arzt war und er es mir empfohlen hat.Dann dachte ich naja,wat solls.Aber gegen die neue weiss ich auch nicht.Mal schauen was sonst noch auf uns zukommt.Ich meine,es sterben gegen die normale Grippe glaube ich jährlich ca. 6000 Menschen und z.Z sind es bei der neuen Grippe 6.Wieso wird dann bei den tausenden Menschen nicht so berichtet,wie bei der neuen Schweine Welle.

  • "Laut Sprecherin erhielt das Unternehmen bereits im Frühjahr 2008 die Zulassung für einen Musterimpfstoff, der an 12.000 Freiwilligen getestet wurde. Zudem habe es eine Studie mit 39.000 Probanden gegeben. Weitere Studien würden durchgeführt."


    http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=111896


    Das war es was ich meinte. Dass das Zeug seit 2008 als Musterimpfstoff existiert und man das durchaus schon an Probanden getestet hat, aber dass es im Grunde nicht jetzt direkt innerhalb kurzer Zeit als Mittel gegen die "Schweinegrippe" entwickelt wurde.


    Mag sein, dass ich das oben falsch interpretiere, aber ich meine es woanders genau so gelesen zu haben, kann mich nur beim besten Willen nicht dran erinnern wo genau.

  • Zitat

    Original von specialfreak
    z.Z sind es bei der neuen Grippe 6.


    Ich weiss ja nicht, aber wenn das stimmt (ich geh jetzt mal davon aus), hat die Impfung schon ein Vielfaches an Opfern gefordert. Wärs nicht ne Sache von Leben und Tot, könnte ich jetzt lauthals lachen.

  • Zitat

    Original von Ash


    Ich weiss ja nicht, aber wenn das stimmt (ich geh jetzt mal davon aus), hat die Impfung schon ein Vielfaches an Opfern gefordert. Wärs nicht ne Sache von Leben und Tot, könnte ich jetzt lauthals lachen.


    Wo steht denn, dass Leute wegen dem Impfstoff umgekommen sind? ?(

  • Also ich werde mich impfen lassen, warum werd ich euch gerne erklären (denn es tummeln sich hier einige Missverständnisse):


    1. lasse ich mich sowieso gegen die normale Grippe impfen, da ich Asthma habe und somit zu einer Risikogruppe gehöre
    2. weil ich im Gesundheitsbereich arbeite und studiere, (unser Kinderheilkunde-Prof erzählte was von mehreren hundert Grippefällen, die sich grade in seiner Klinik tummeln, davon bereits an die 20 bestätigte Schweinegrippefälle)
    3. weil die Impfung genauso ungefährlich sein dürfte wie die normale Impfung (die Zusammensetzung ist ja keine neue Erfindung).


    Was ich aber unbedingt klarstellen wollte: Eine Grippeimpfung ist auf keinen Fall gefährlicher für einen gesunden Menschen, als die Erkrankung selbst! Ganz im Gegenteil - es geht schließlich weniger um die einfache Grippe sondern um die Komplikationen, die sich daraus ergeben können wie zB schwere Lungenentzündungen! Außerdem sollte man auch an andere Menschen denken, die man selbst wiederum anstecken könnte, und die vielleicht kein so starkes Abwehrsystem haben...
    Auch noch wichtig finde ich Folgendes: Die "normale" saisonale Grippe ist vor allem für Kinder und Ältere oder Abwehrgeschwächte gefährlich, deshalb sollten auch vor allem solche Menschen sich impfen lassen.
    Die "neue" Grippe hat aber bisher überdurchschnittlich viele junge Erwachsene befallen, weniger die typischen Risikogruppen!


    Ich möchte niemanden überreden, aber ich persönlich empfehle zumindest Angehörigen der Risikogruppen (Kinder, Alte, Angestellte aus dem Gesundheitswesen, chronisch Kranke...) sich impfen zu lassen. Wenn jemand Angst vor der Schweinegrippe-Impfung haben sollte darf das aber auf keinen Fall ein Grund sein sich auch nicht gegen die normale Grippe impfen zu lassen! Denn jährlich sterben über 10 000 Menschen in Deutschland an der Grippe, nicht an der Impfung!




    Zum Schluss: was mich aber noch ärgert ist die Tatsache, dass es selbst für mich als Medizinstudentin gar nicht so leicht ist an den blöden Impfstoff zu kommen, da nicht jeder Arzt ihn bekommt :wallbash


    P.S.: Bitte nicht dir Grippe mit einer einfachen Erkältung verwechseln. Das hat garnichts miteinander zu tun! :wave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!