Zodiac - Die Spur des Killers Director`s Cut

  • [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080603/lrvc5wwm.jpg]


    Inhalt:
    Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen.


    In Anlehnung an die wahre Geschichte dieses Serienmörders, der den Großraum San Francisco in Atem hielt und jahrzehntelang die Behörden in vier Verwaltungsbezirken mit seinen Chiffren und Briefen verspottete, inszenierte David Fincher den Thriller „ZODIAC– DIE SPUR DES KILLERS“.


    Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören e



    Hier gehts zu den DVD-News


    DVD kaufen bei Amazon.de

  • Zitat

    Original von Reaper
    Habe mir die Kinofassung verkniffen, da die Aussagen alle in die Richtung "langatmig" bis "fad" gingen.


    an welchen aussagen hast du dich denn orientiert? an den üblichen verdächtigen, die ohnehin jeden film als zu lange kritisieren, der über 100 min. dauert?


    zodiac ist ein erstklassiger thriller, der anfangs zwar einen höheren bodycount aufweist, sein pulver dann aber noch lange nicht verschiesst und die spannung fortlaufend auf die spitze treibt!


    kann ich irgendwie nicht verstehen, wie man die laufzeit eines films als anschaukriterium nehmen kann, zumal auch die meisten "langen" filme eine spieldauer unter 180min. besitzen...

  • Also ich oute mich mal als einer der üblichen Verdächtigen, denn beim 1. Mal schauen fand ich ziemlich fad und langatmig....aber je öfter ich den Film geguckt hab (wär dann jetzt das 5. Mal!), desto besser und spannender find ich ihn, zumal das Augenmerk nicht nur auf den Zodiac Killer liegt, sondern viel mehr auch auf die Personen und Veränderungen z.b. des Robert Graysmith oder des Paul Avery wert gelegt wird (ersterer steigert sich ja förmlich in den Zodiac Fall herein und vernachlässigt z.b. seine Familie, letzterer beschreitet einen Weg vom Topredakteur zum Alkoholiker). :wave

  • Zitat

    Original von machine
    an welchen aussagen hast du dich denn orientiert? an den üblichen verdächtigen, die ohnehin jeden film als zu lange kritisieren, der über 100 min. dauert?


    zodiac ist ein erstklassiger thriller, der anfangs zwar einen höheren bodycount aufweist, sein pulver dann aber noch lange nicht verschiesst und die spannung fortlaufend auf die spitze treibt!


    kann ich irgendwie nicht verstehen, wie man die laufzeit eines films als anschaukriterium nehmen kann, zumal auch die meisten "langen" filme eine spieldauer unter 180min. besitzen...


    Also "langatmig" hat nicht unbedingt mit der Länge des Filmes zu tun. Aber ich persönlich schätze keine Inszenierungen, die nicht ein gewisses Tempo vorlegen. The Dark Knight z.B.: gehört mit 153 Min. auch eher in diese Kategorie, dennoch gehts rasant zur Sache.


    Und meine Frage steht immer noch im Raum: Ist der DC "besser" oder "schlechter" als die Kinofassung?

  • Zitat

    Original von machine


    zodiac ist ein erstklassiger thriller, der anfangs zwar einen höheren bodycount aufweist, sein pulver dann aber noch lange nicht verschiesst und die spannung fortlaufend auf die spitze treibt!


    ja das finde ich auch
    klasse film :super

  • Zitat

    Original von Reaper
    Also "langatmig" hat nicht unbedingt mit der Länge des Filmes zu tun.


    umso mehr ein grund sich nicht um solche aussagen zu kümmern, da die aufkeimende "langeweile" beim filmgenuss doch ein sehr subjektives phänomen (meist hervorgerufen durch konzentrationsprobleme oder einen mangelnden intellekt) darstellt.

  • Auch ich bleibe bei meiner Aussage! ;)
    Fängt genial an, und hört auch äußerst gut auf, dazwischen eine Stunde Fadesse (wenn nicht sogar mehr)!!
    Das wird durch fünf zusätzliche Minuten nicht wesentlich anders werden.


    Und ich habe absolut nichts gegen lange Filme - ich liebe z.B. den DC von JFK (und der dauert fast vier Stunden).


    Und "Tempo" ist in Zodiac nur bedingt vorhanden, weil es vielmehr eine Charakterstudie über die handelnden Personen ist (wie sie mehr oder minder an der Suche nach dem Mörder allesamt scheitern).

  • Zitat

    Original von tom67
    Auch ich bleibe bei meiner Aussage! ;)
    Fängt genial an, und hört auch äußerst gut auf, dazwischen eine Stunde Fadesse (wenn nicht sogar mehr)!!


  • Zitat

    Original von machine



    Hier mein Statement in Kinorelease-Thread:


    Mich stört am "Zwischenteil" definitiv, daß die Spannung absolut abhanden gekommen ist, und die langjährige Suche eher enervierend ist (in meinen Augen - ich habe gelernt :evil: ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!