??? Bester David Fincher Film ???

  • Fight Club! Dieser Film hat auf eine seltsame Weise meine Lebensansicht verändert und beinahe in jeder Lebenslage fällt mir ein Zitat daraus ein. :super


    Dann kommt gleich "Sieben", da dieser Film eindeutig das Genre revolutioniert hat und wie "Scream" eine Welle mehr oder weniger gute Mitläufer-Filme ins Rollen gebracht hat. Jeder darauffolgende Film zu diesem Thema hat doch einiges von "Sieben" geklaut, um nur ein paar zu nennen:


    Resurrection, die purpurnen Flüsse, der Knochenjäger, Bone Daddy, usw. usw.

  • 01. Zodiac - 10/10


    Die Erzählweise ist ruhig, mit vielen doch intensiven Momenten und einer grandiosen Schauspielerriege. Die Fotografie, die Kameraführung, das Kostüm und auch das gelungene Drehbuch machen diesen Film, wie ich finde, zu einem besonderen Erlebnis. Mich hat der Film trotz oder gerade wegen der Überlänge gepackt. Zodiac ist für mich der beste Fincher.


    02. The Social Network - 10/10


    Das Drehbuch ist das Beste an diesem Film, aber aus der Biografie einer noch lebenden Persönlichkeit eine so packende, fast schon thrillerartige Erzählung mit schnellem Fluss zu schaffen und den Zuschauer in jeder Sekunde bei Laune zu halten, macht The Social Network für mich einer der besten Kinofilme 2010. Von den Schauspielern und dem genialen Soundtrack von Reznor ganz zu schweigen.


    03. The Curious Case Of Benjamin Button - 10/10


    Der Film ist für mich einfach unbeschreiblich trotz einiger Längen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, eben ein wunderschöner Film.


    04. The Game - 9.5/10
    05. Se7en - 8/10
    06. Panic Room - 8/10
    07. Alien 3 - 7.5/10


    08. Fight Club - 7-7.5/10


    Für mich der schwächste und wohl am Meisten überschätzte Fincher. Schlecht ist der Film nicht und die Spielereien, das "breaking the fourth wall" und auch die Schauspielleistungen bereiten mir große Freude. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Fincher hier einfach zu viel wollte. Auf mich wirkt Fight Club einfach zu erzwungen, zumal ich der Fraktion angehöre, die das polarisierende Ende nicht mag.




    Dennoch bleibt zu sagen, dass für mich in den letzten Jahren Fincher neben Nolan und Mendes der beste Regisseur ist, der auch noch verschiedene Genres sehr gelungen abdecken und meistern kann.



    MFG : nothing

  • Kann mich Fight Club betreffend nur nothing und Splatterfred anschließen - der Film ist überbewertet. Hat mir rein gar nichts gegeben, obwohl die Darstellerleistungen durchaus gut waren.
    Mein Favorit ist eindeutig The Game, starke Darsteller, hervorragende Regie, geniale Story und ausgesuchte Bösartigkeit. Top! :super

  • Ich kann nicht verstehen wie man Fight Club überbewertet finden kann. Wenn euch nicht gepackt hat - schön und gut, dagegen kann man nichts sagen. Aber handwerklich ist der Film doch in allen Belangen meisterlich, gerade angesichts der Tatsache, dass es sich nicht um einen Nischenfilm, sondern im Grunde um reinen Mainstream handelt umso beachtenswerter.

  • Die handwerkliche Arbeit, z. B. Kamera, Regie etc., ist freilich hervorragend. Aber das kann doch nicht alles sein, wonach ein Film bewertet werden soll. Wenn das Gesamtergebnis nicht wirklich unterhaltsam ist (Unterhaltung ist meiner Meinung nach immerhin der Zweck eines Films), die Story nicht fesselt oder sich nicht erschließt, dann ist das für mich kein herausragender Film. Wenn dann 90% aller Leute sagen, dass der Film ein geniales Meisterwerk ist, dann ist der Film in meinen Augen überbewertet. Selbstredend ist es möglich, dass ich ihn nur nicht verstanden hab...

  • Zitat

    Original von Freikonier
    Die handwerkliche Arbeit, z. B. Kamera, Regie etc., ist freilich hervorragend. Aber das kann doch nicht alles sein, wonach ein Film bewertet werden soll. Wenn das Gesamtergebnis nicht wirklich unterhaltsam ist (Unterhaltung ist meiner Meinung nach immerhin der Zweck eines Films), die Story nicht fesselt oder sich nicht erschließt, dann ist das für mich kein herausragender Film. Wenn dann 90% aller Leute sagen, dass der Film ein geniales Meisterwerk ist, dann ist der Film in meinen Augen überbewertet. Selbstredend ist es möglich, dass ich ihn nur nicht verstanden hab...


    Hätte mich nicht besser ausdrücken können. Unterschreib ich so. :super



    MFG : nothing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!