Beiträge von Doctor Schnabel von Rom

    The Driller Killer (UK Blu Pre-Release Version)

    Gefiel mir besser als bei Erstsichtung. Vor allem die düstere, hoffungslose Stimmung, Geräuschkulisse, blutigen Effekte und Mordwerkzeug, die grossartige Leistung vom Regisseur als Reno und das Ende haben mir zugesagt. 8/10


    Stagefright (US DVD)

    Optisch ansprechender, wenn inhaltlich auch schwacher Soavi - aber dank der Optik und fiesen Mordsequenzen vielen US-Slashern vorraus. 8/10


    My Bloody Valentine (US DVD)

    Sehenswerter Anfang 80er Jahre Slasher der mit Kleinstadtstimmung und blutigen Make-Up Effekten aufwarten kann. Zu empfehlen! 7.5/10


    Blood Feast 2 (US DVD)

    Für mich der beste Film von Herschell Gordon Lewis! 9/10


    Deathdream (US DVD)

    Gefiel mir viel besser als damals bei Erstsichtung. Mehr Drama mit Zombie/Horror-Motiven statt reiner Horrorfilm - vielleicht früher diesbezüglich auch zu viel erwartet da falsche Erwartungen gehabt. Langsamer, quälerischer Spannungsaufbau, überzeugend gespielt, tolles Ende. Tom Savinis Debüt als Effektekünstler! 7.5/10

    The Hallow (Dt. Blu Ray)

    Spannend, stimmungsvoll und mit gutem Make-Up Effekten und Monster Effekten. 7/10



    Scanners (jap. DVD)

    Bester der 3 Teile. Spannende Story, hervorragende Effekte (platzender Kopf), den Soundtrack mag ich sehr und Michael Ironside als Bösewicht ist immer toll! Einer von Cronenbergs besten! 8.5/10



    Leprechaun (Dt. DVD)

    Eher mässig gealtert...doofe Figuren, unlustiger Humor, kaum echter Horror, der z.T. auch billig und unspektakulär in Szene gesetzt ist. Wären nicht noch die Teil 2-3 in der Box, würde ich den Film aus der Sammlung entfernen. 5/10



    Inquisition (US Blu Ray)

    Bis auf paar Längen ein sehenswerter Film von und mit Paul Naschy! Hexenverfolgung, satanische Zeremonien, nackte Haut, Folter und die Pest: das sind Inhalte, die gut ins Horrorgenre passen! 7.5/10

    From a Whisper to a Scream (US DVD)

    Durchschnittlicher Episodenhorror, der für meinen Geschmack keinen weiteren Mehrwert mehr bietet, in Zukunft wieder geschaut zu werden = fliegt aus der Sammlung. 5.5/10



    Street Trash (US DVD)

    Für Fans des schlechten Geschmacks sehr zu empfehlen! Viele originelle Ideen mit viel Liebe zum Detail und hervorragende Effekte sorgen für beste Unterhaltung! 7.5/10



    Der Tod trägt schwarzes Leder (Dt. DVD)

    Zu Ehren von Stelvio Cipriani, der heute verstorben ist, angeschaut! Jedem Poliziotteschi Fan zu empfehlen! Sozialkritische Story, Giallo Momente, starke Figuren (Mario Adorf), einfach nur geiler Soundtrack von Stelvio Cipriani, der dieses Jahr auch Hommagen in neuen Filmen (Piercing, der z.B. am FFF läuft) wiederfahren hat! Recht so! 8.5/10

    Black Past (Dt. DVD)

    Olaf Ittenbach Klassiker. Stimmungsvoll und voller wunderbarer Effektarbeiten und fantasievollen Tötungsszenen! Seine alten Filme waren schon einfach klasse! 8/10


    Carnosaur (US DVD)

    Besser als Jurassic Park! 7/10


    The Stepfather (Dt. DVD)

    Das Original. Terry O'Quinns Schauspiel ist einfach nur köstlich und amüsant, wenn seine Figur am Ende nicht mehr weiss, in welcher Rolle er sich nun befindet. Bester Stepfather! 8.5/10


    Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre 3 (US DVD)

    Ziemlich actionbeladen aber besser als Teil 2 da weniger Längen und weniger nervend (Figuren, Humor). Leider auch in der Unrated Fassung nicht 100% komplett, schade (Rohschnitt, spanische Fassung etc.). 7/10

    Futureworld (Dt. DVD)

    Nicht ganz so stark wie Westworld, aber gut. 7/10


    Bloody Bloody Bible Camp (Dt. DVD)

    Einmal schauen und vergessen. 5.5/10


    Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale (Dt. DVD)

    Was für ein Kracher! Deutsche Synchro grandios wie auch die Figuren und deren Schauspiel (einfach nur überragend: Adolfo Celi, Mario Adorf, Henry Silva...)! Was hatte ich für einen Spass mit dem Film! Stark! 8.5/10

    Pay Day (Dt. DVD)

    Der Mix aus Action und Humor und vor allem das unpassende Ende und eher schwache Figurenzeichnungen passten nicht recht zusammen. Kann man schauen, reist aber nicht vom Hocker. 5.5/10


    Wind River (CH DVD)

    Optisch ansprechend und kurzweilig, aber nicht so stark wie Sicario oder Hell or High Water. 6/10


    Ultimate Revenge (HK VCD)

    1. Disc = lahm, 2. Disc = fast nur Action (blutige Shoot-Outs und Kämpfe) in welcher u.a. Cynthia Khan (nur eine Actionszene) gegen Kim Penn ran darf! 6.5/10

    Lake of Dracula (UK Blu)

    Wer den Vorgänger The Vampire Doll mochte, kann sich Teil 2 bedenkenlos ansehen. Wunderschön gefilmt, stimmungsvoll, Gruselparts besser über den kurzweiligen Inhalt verteilt (Story = jedoch keine Überraschugnen und nach Schema F). Gespannt auf Teil 3. 7/10



    Widow Warriors (HK VCD)

    Lahmer Beginn (mit Ausnahme kurzer Fightszene von Michael Chan Wai-Man) doch nach ca. 30. Min. gehts rund - es folgen blutige Shoot-Outs, viel Frauenpower (u.a. auch Kara Hui) und tolle Kampfszenen (Fitness Studio, Office Fight)! Macht Spass! 7/10

    Demon Hunter Mitsurugi (jap. LD)

    Kurzweilige japanische Serie à la Power Rangers mit Kaijū (sehr coole Monster) und Ninja Elementen inklusive charmanten Stop-Motion Effekten (Monsterkämpfe) die es auf drei Laserdiscs (wunderschönes Laserdisc Set) verteilt auf 12 Episoden geschafft hat. Für Fans der japanischen Filmkünste (Kaijū Genre und Serien à la Kamen Rider und Ultraman) sicher zu empfehlen! 7/10



    Beim Sterben ist jeder der Erste (UK DVD)

    Zu Ehren des toten Burt Reynolds geschaut! Intensiv, spannend, packend und stimmungsvoll! PS: Die Rednecks könnten direkt aus einem Edward Lee Roman stammen...8.5/10

    School on Fire (US VHS)

    Nach 2011 2. Sichtung - diesmal aber in der Uncut Fassung. Sicher einer der besten, wenn nicht sogar der beste Ringo Lam Film (wobei ich Full Contact und Burning Paradise auch noch sehr weit oben sehe in seiner Filmkarriere). Düster, humorlos, derb. Selten hat man einen Bösewicht so verachtet wie hier: tolle Leistung von Roy Cheung als grosses Ekel und menschlicher Abschaum! 8.5/10



    Exorcismo (US Blu)

    Mässiger Paul Naschy Film den ich als Einzel-Vö nicht empfehlen würde - in einer Sammelbox (The Paul Naschy Collection 2) aber verschmerzbar ist. Mässig weil Längen, sehr unblutig, weder spannend noch stimmungsvoll und nicht originell. Spanien und Exorzismus = besser den aus dem gleichen Jahr stammenden Film mit grandiosem Titel und grandionser deutscher Synchro schauen = Der Exorzist und die Kindhexe! 5/10



    Invincible (HK DVD)

    Die Action im Finale war besser als erwartet! Aufwändig und geht gut ab! 7.5/10

    Let Me Make You a Martyr (Dt. Blu)

    Hat mir gar nicht zugesagt obwohl ich Sons of Anarchy (z.T. gleicher Cast) sehr mochte. Habe nach ca. 30 Min. ausgeschaltet. Bildqualität fand ich bei der dt. Blu auch alles andere als toll, Subs gib es zum O-Ton auch nicht, dt. Synchro = billig und mies. 3/10



    Die Neun Pforten (Dt. DVD)

    Was Roman Polanski angeht, kenne ich nicht viel von ihm, aber Die Neun Pforten hat mir sehr gut gefallen. Spannend, mysteriös, stimmungsvoll, stark gespielt. Welche Filme von ihm sind sonst noch zu empfehlen (was Horror, Thriller etc. angehen)? Kenne bisher nur Rosemaries Baby (okay) und Tanz der Vampire (sehr amüsant). 7.5/10

    Eiskalte Typen auf heissen Öfen (Dt. Blu)

    Zwar ist die Action nicht speziell (wie auch Soundtrack oder Inhalt) und eine Spanung ist nicht vorhanden dafür macht das "Heldenduo", dessen Anarchie, Sprüche, die comicartig überspitzen Gewaltszenen und die deutsche Synchro viel Spass! Schwer unterhaltsam! 7.5/10



    Escape from Coral Cove (Korea VHS)

    Interessant: die ca. 80minütigen HK Fassungen (VCD, LD) sollten im Gegensatz zum HK VHS stark zensiert sein. Das VHS aus Korea läuft auch ca. 80 Min. und ist auch stark zensiert - es ist aber anders zensiert als die zensierten HK Fassungen und bietet einige, längere Szenen, die in den HK Fassungen komplett fehlen. Zudem ist das Master, gerade in den Nachtszenen, deutlich heller. Negativ ist jedoch, dass das VHS aus Korea nur Dubbed ist (Mandarin) - warum auch immer. Film ist okay - eine Uncut Fassung mit Kanto Ton würde ich mir sicher noch zusätzlich kaufen! 6/10

    Fargo Season 3 (Dt. DVD)

    Besser als Season 2 aber nicht so stark wie Season 1. 7.5/10



    Ash Vs. Evil Dead Season 3 (US DVD)

    Fängt gut an, lässt danach aber nach und endet in einem total unpassenden und enttäuschenden Finale. Hat aber genug WTF Momente und charmente Make-Up Kreationen, Gore und Gummikostüme, um kurzweilig zu unterhalten. Kann das Niveau von Season 1 und 2 nicht halten. 6/10



    Gomorrha Season 3 (Dt. Blu)

    Hat mich sehr gut unterhalten. Fans der Serie (oder der tollen Serie Romanzo criminale) zu empfehlen! 8/10



    The Strangers: Opfernacht (CH Kino)

    Gefiel mir besser als Teil 1 weil: Retro Charme, Optik und Musik, mehr Abwechslung die Settings betreffend. Nach gedanklicher Evaluation muss ich die Wertung von Teil 1 überdenken (neu 6.5 statt 7) und Teil 2 = 7/10