Tsunami trifft japanische Küste

  • Nanne Deinen Link habe ich mir angesehen, sicherlich gibt es Alternativen aber bei uns wird der Großteil an Strom durch Öl, Kohle und Atomkraft erzeugt. Diese Resourcen werden jetzt einen dramatischen Preisanstieg erfahren. Mir geht es ganz bestimmt nicht um das finanzielle nur ist keinem geholfen wenn jetzt hier auch Panik erzeugt wird. Mich belastet dieses Unglück so sehr das ich mich halt nur über dieses "nationale politische Geplänkel" aufrege.

  • Zitat

    Original von HunterFL
    Nanne Deinen Link habe ich mir angesehen, sicherlich gibt es Alternativen aber bei uns wird der Großteil an Strom durch Öl, Kohle und Atomkraft erzeugt. Diese Resourcen werden jetzt einen dramatischen Preisanstieg erfahren. Mir geht es ganz bestimmt nicht um das finanzielle nur ist keinem geholfen wenn jetzt hier auch Panik erzeugt wird. Mich belastet dieses Unglück so sehr das ich mich halt nur über dieses "nationale politische Geplänkel" aufrege.


    Ja, kann ich verstehen, da fehlen einem echt die Worte...


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Strom von norwegischen Wasserkraftwerken ungefähr 1/3 billiger sein soll, als der aktuelle Strompreis bei uns. Ich denke auch, dass die Kosten für die Überprüfung der AKWs jetzt und eventuelle Nachrüstungen später eh auf unserem Rücken finanziert werden. Die Energiekonzerne nutzen doch jeden perfiden Grund, um mehr Geld einzusacken :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Freikonier
    Und warum? Weil sie es können. :(


    Ja...
    Sieht man ja auch an den willkürlichen Spritpreisen, was man mit einer ordentlichen Lobby in Deutschland alles kann. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von HunterFL
    Nanne Deinen Link habe ich mir angesehen, sicherlich gibt es Alternativen aber bei uns wird der Großteil an Strom durch Öl, Kohle und Atomkraft erzeugt. Diese Resourcen werden jetzt einen dramatischen Preisanstieg erfahren. Mir geht es ganz bestimmt nicht um das finanzielle nur ist keinem geholfen wenn jetzt hier auch Panik erzeugt wird. Mich belastet dieses Unglück so sehr das ich mich halt nur über dieses "nationale politische Geplänkel" aufrege.


    Doch. Es ist gut, dass die Menschen Panik haben (nicht der Panik wegen). So bewegt sich endlich mal was. Wenn es zu so einem positiven Ergebnis führt, können die meinetwegen auch glauben, dass Deutschland schon morgen eine atomare Wolke abbekommt und dass Schweine in 2 Tagen als Mutationen durch die Gegend fliegen. Es muss sich nicht immer alles dem Diktat der Wirtschaft beugen. Das passiert schon viel zu oft.

  • Zitat

    Es muss sich nicht immer alles dem Diktat der Wirtschaft beugen.


    Die Wirtschaft gewinnt so oder so. Entweder bleiben die AKW am Netz und gut oder die werden abgeschaltet und die Verluste werden auf den Kunden abgewälzt. Die Strompreise dürften in den nächsten Jahren enorm steigen.





    http://www.shortnews.de/id/882…-Geigerzaehler-vergriffen


    Typisch deutsche Panikmache. Ich wette die Leute, testen das Ding dann völlig ahnungslos aus und drehen völlig am Rad, weil es die normale Strahlung, z.B. aus der Atmosphäre, misst. :wallbash

  • Zitat

    Original von low_ammo
    http://www.shortnews.de/id/882…-Geigerzaehler-vergriffen


    Typisch deutsche Panikmache. Ich wette die Leute, testen das Ding dann völlig ahnungslos aus und drehen völlig am Rad, weil es die normale Strahlung, z.B. aus der Atmosphäre, misst. :wallbash


    Und ähnlich siehts mit Jodtabletten aus, die 1. bei uns völlig unnötig und nutzlos sind, 2. nicht annähernd ausreichend dosiert sind um den gewünschten Effekt zu erzielen und 3. in dieser Konzentration Herzprobleme verursachen können. Hat heute früh ein Kernenergieforscher erklärt. Die 200mg-Pillen, die in Japan momentan verteilt werden, gibt es sowieso nicht im freien Verkauf.

  • Zitat

    Original von low_ammo
    Sowas passiert halt, wenn man sich mit der Bild "bildet". :drink


    :dito


    Mein Vater ist Mitglied in einer Bürgerinitiative, die schon seit Jahren mit Geigerzählern Störfälle im hiesigen AKW aufdeckt. Dass aber jeder sich jetzt so ein Teil zulegt halte ich für Schmarrn, der piept dann die ganze Zeit dank natürlicher Strahlung oder dank des Pilzragouts zu Mittag und macht die Leute verrückt.
    Ich glaube die Umweltverbände in Deutschland würden sofort Alarm schlagen, wenn hier was ankäme (wovon ich nicht ausgehe), auch wenn die Regierung "zu unserem Schutz" natürlich nichts davon preisgeben würde.

  • Zitat

    Original von Nanne
    Und angeblich sind doch alle unsere AKWs so sicher, weshalb müssen dann einige sogar während des Moratoriums vom Netz...


    "Angeblich" trifft es so ziemlich genau. Habe heute Mittag folgenden recht interessanten Artikel zum Thema Erdbebengefahr und AKW-Sicherheit in Deutschland gelesen:


    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,751000,00.html

  • Schon seltsam, dass die Leute nun auch in D so eine Panik schieben.
    Selbst wenn in Japan der SuperGAU eintreten würde, dann würden wir hier wohl davon nichts merken.
    Man bedenke, dass es in etwa die andere Seite der Erde ist :ka

    Tischfussball ist das tollste Spiel das je erfunden wurde!
    Eddy Tischfuss hatte als Junge einen Traum......den Traum DAS SPIEL zu erfinden, dass jeder Mann genießen kann, egal ob er ausser Form, oder besoffen ist.....


    Al Bundy

  • Zitat

    Original von Nanne


    Ja, kann ich verstehen, da fehlen einem echt die Worte...


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Strom von norwegischen Wasserkraftwerken ungefähr 1/3 billiger sein soll, als der aktuelle Strompreis bei uns. Ich denke auch, dass die Kosten für die Überprüfung der AKWs jetzt und eventuelle Nachrüstungen später eh auf unserem Rücken finanziert werden. Die Energiekonzerne nutzen doch jeden perfiden Grund, um mehr Geld einzusacken :rolleyes:


    Das der Steurerzahler zur kompensation der kosten die für die instandsetzung tragen muss ist doch schon beschloßene sache stand aber halt nicht in der Bild ;)

  • Zitat

    Original von Blade


    "Angeblich" trifft es so ziemlich genau. Habe heute Mittag folgenden recht interessanten Artikel zum Thema Erdbebengefahr und AKW-Sicherheit in Deutschland gelesen:


    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,751000,00.html


    Danke!
    Das zeigt eben wieder, dass die Sicherheitsstandards nur bis zu einem von Menschen festgelegten Gernzwert gelten. Und wenn diese Grenzen falsch gewählt wurden, dann haben wir eben Pech gehabt.


    Ähnlich verhält es sich mit den Strahlengrenzwerten um AKWs. Auch wenn diese nie überschritten werden sind die Leukämieraten um Reaktoren bei Kindern erhöht. Wir werden verschaukelt, wenn uns weissgemacht wird, dass da kein Zusammenhang besteht! Schliesslich hat niemand je diese Grenzwerte überprüft. Die wurden nämlich zB garnicht für Kinder ausgelegt...



    Edit:
    In der ARD sagten sie grade, dass ein schneller Atomausstieg evtl die Strompreise sogar sinken lässt, da er den Wettbewerb ankurbeln würde. :ka

  • schön langsam, oder rasant. wirds ja ziemlich kritisch in japan


    weiß irgendwer wies mit den luftstömungen ausschaut, und wohin das ganze radioaktive zeug geweht wird. es ist ja immer nur vom meer die rede. kommts jetzt in die usa, oder wird der scheiß vom passatwind richtung philippinen geblasen?


    mein apotheker meint er kann mir jodtabletten besorgen, nur darf man die ja nur einnehmen, wenn es in den nachrichten gesagt wird. und auch in der richtigen menge.


    naja die pinoys haben lieber keine panik in ihrem land und sagen den einwohnern: keine sorge, uns passiert nix... :wallbash

  • Du weißt aber, dass die normal in der Apotheke erhältlichen Jodtabletten nichts bringen, weil sie gar nicht die nötige Dosierung bieten. Nimmt man sie in entsprechender Menge können sie zu Gesundheitsschäden führen.
    Die starken gibt es gar nicht im freien Handel.


    Wie sich das Zeug nun verteilt, weiß ich natürlich nicht. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!