Beiträge von Gray Fox

    Zitat

    Original von donnie d.
    Und in ein paar Monaten kommt die Ankündigung eines weiteren Teils und damit wäre die Box schon wieder nicht mehr vollständig :wallbash


    Aber schick sieht sie auf jeden Fall aus.


    warum in ein paar monaten Volveriene2 ist doch schon lange angekündigt ;)

    Zitat

    Original von Nanne


    Ja, kann ich verstehen, da fehlen einem echt die Worte...


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Strom von norwegischen Wasserkraftwerken ungefähr 1/3 billiger sein soll, als der aktuelle Strompreis bei uns. Ich denke auch, dass die Kosten für die Überprüfung der AKWs jetzt und eventuelle Nachrüstungen später eh auf unserem Rücken finanziert werden. Die Energiekonzerne nutzen doch jeden perfiden Grund, um mehr Geld einzusacken :rolleyes:


    Das der Steurerzahler zur kompensation der kosten die für die instandsetzung tragen muss ist doch schon beschloßene sache stand aber halt nicht in der Bild ;)

    Zitat

    Original von Ash


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das klingt irgendwie, als ginge es dabei nur ums Geld. Das finde ich recht bedenklich. Ausserdem: was ist verwerflich daran, Technologien nach Katastrophen zu hinterfragen? Ich fände das Gegenteil viel bedenklicher. Würde aber ganz klar perfekt in unsere heutige Zeit und unsere Gesellschaft passen.


    es geht doch immer nur um geld und Wählerstimmen um nichts anderes es ist doch immer so, oder warum denkst du werden die Reaktoren 3 monate abgeschaltet um zu überprüfen ob sie in ordnung sind und just nach den 3 lantagswahlen ist dieses embargo vorüber und zack mann kann sie wieder einschalten. :wallbash :wallbash


    ja kann ich absolut nachvollziehen da ich auch einen sehr guten freund habe der in japan mit seiner familie wohnt. den ich übrigens auch dieses jahr besuchen wollte LG

    Zitat

    Original von Freikonier


    Ist nicht unbedingt das Thema, mit dem ich mich ausgiebig beschäftige. Verfolge lediglich die Nachrichten im Radio. Das könnte eventuell etwas einseitig werden. :D


    ich mag ja auch niemanden angreifen aber logisch betrachtet wass ist den die steigerung von Größter? Größterer? oder Super Größter? und so haben es auch die physiker erklärt LG

    Zitat

    Original von Freikonier
    Ein Greenpeace-Experte hat erklärt, dass es durchaus einen Störfall mit der Benennung Super-GAU gibt. Ein Gau ist eine Kernschmelze, ein Super-Gau ist das gleiche, nur dass in diesem Fall auch die Ummantelung beschädigt ist.
    Aber diese Begrifflichkeiten sind ja durchaus dehnbar.


    Und 033 hat Freunde auf den Philippinen. Um diejenigen, die einem nahe stehen macht man sich immer zuerst Sorgen. Völlig verständlich, wie ich finde. :zwinkern


    ja und alle anderen experten sagen der Super GAU existiert nicht


    und wenn 033 angehörige dort hat ist das verständlich aber für mich hört sich das so an als ob ihn das stört dass er gerade jetzt nicht fligen kann weil dort geringe strahlung auftreten kann :ka


    also erstmal einen supergau gibt es nicht
    es gitbt boloß einen GAU der Größte Anzunehmende Unfall
    und einen Super Größter Anzunehmender Unfall gibt es nicht.


    und ich weiß nicht ob es gerade angebracht ist sich über sowas sorgen zu machen wenn im Großraum Tokio 35 milonen menschen bedroht werden verstralt zu werden :angst

    Zitat

    Original von HunterFL


    Das ist alles Augenwischerei, ein riesiger Anteil wird bei den Nachbarn eingekauft und dort von AKW´s erzeugt. Was bringt uns ein Ausstieg wenn alle Nachbarländer dafür ein paar neue bauen um uns zu versorgen. :wallbash


    Nur bedingt denn ob es in Frankreich, Italien oder der Slowakei Explodiert ist egal, aber es ghet doch auch darum dass einer mal denn anfang macht, und da könnte deutschlan mal mit gutem beispiel vorann gehen. LG

    Zitat

    Original von specialfreak


    P.S


    Die Überschrift ganz oben müsste von 8,9 auf 9,0 aktualisiert werden.


    ist gemacht


    @ Nanne


    von wann ist dass denn mit den 16 Prozent vor 2 jahren waren es nach meiner erinnerung noch 60 prozent
    LG :wave

    Zitat

    Original von Freikonier
    Interessanterweise werden seit diesem Jahr Solaranlagen in Deutschland nicht mehr in dem Maße gefördert, wie bisher. Es wäre definitiv wünschenswert, dass sich das wieder ändert.
    Grad hier steckt die Zukunft, denke ich. In unserer Gegend wurde vor kurzem erst eine riesige Solaranlage gebaut, ein altes US-Armee-Gelände wurde aufgekauft. Die Käufer, ein Unternehmen für Solartechnologie, wollen Anlagen produzieren, forschen und hunderte Arbeitsplätze schaffen.
    Da wäre imo eine Förderung sinnvoll angelegt.
    Denn auch wenn ich Abschalten-Schreier nicht verstehen kann, bin ich freilich auch dafür Atomenergie zu ersetzen. Nur eben sinnvoll sollte es sein und nicht übers Knie gebrochen. Panik nutzt niemandem etwas.


    wie gesagt die Industrie weiß es seit 15 jahren und blieb untätig also von mir aus abschalten.
    Und natürlich sanktionen gegen die Industrie verhängen ;)

    Zitat

    Original von gasadei


    Dafür importieren wir fleißig Energie von Atomkraftwerken, praktizieren also eine bequemere Lösung, ganz ohne geht es aber scheinbar leider auch nicht. :ka



    das gleiche wollte ich auch schreiben ;)

    Der Biosprit E10 ist meiner meinung nach auch ein volliges debakel aber darum gehts hir ja nicht .


    alsi ich noch in der Elektroniker ausbildung war ein Anteil von ca. 60 prozen in deutschland Kernenergie.


    Desweiteren binn ich mir auch im klaren darüber das wenn mann jetzt austeigen würde ein gewaltieges Energieproblem hätte aber wir reden hir von enem gestzt das 1997 beschlossen wurde wenn ich mich richtig erinnere und ich finde die zeit von 15 jahren hätte mann besser nutzten können und sollen und sich nicht jetzt hinstellen und sagen ich arme industrie wusste von nix und binn jetzt total vom ausstieg überummpelt.


    aber du hast recht unsere gedanken sollten wirklich lieber bei den japanern sein
    wie gesagt ich habe ja bekannte dort oben oder unten wie auch immer ihr sagt
    und ich mache mir auch wirklich sorgen um diese LG

    Zitat

    Original von low_ammo
    Wir könnten natürlich auch ein paar Kohlekraftwerke mehr bauen, aber dann meckern auch wieder alle. Manchmal glaub ich, dass die Leute einfach gar nicht nachdenken, denn Fakt ist jeder will Strom, aber eine wirklich Alterative zur Atomkraft haben wir nicht wirklich und bis diese kommen wird es auch noch einige Zeit dauern.
    Jeder meckert wegen Atomkraft, aber neue Ideen kommen nicht und mehr Geld für "sauberen" Strom will schon gar keiner zahlen.


    Genau es kann alles mögliche pasieren


    des weiteren sind unsere AKW`s um die 50 jahre alt und total veraltet also nehmen wir mal an das ein flugzeuabsturz genau ein AKW Trifft dan sind wir genau so am arsch wie die in japan gerade und auserdem hatte die industire ewig zeit sich auf den ausstieg vorzubereiten, aber unsere schöne lobyismus Politik und die Bildzeitung haben halt daführ gesorgt dass sie doch noch 20 jahre länger laufen können und ich arbeite in einem Stromversorgungs Unternehmen und die leute sind auf jeden fall bereit mehr zu bezahlen um saubere enrgie zubekommen. Und gerade der satzt bei uns gibts ja so viele erdbeben ist sowas von daneben also wie du schon sagtest erst denken dan Schreiben. Sorry will dich nicht persönlcih angreifen damit :wave

    In dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es der Nachrichtenagentur Jiji zufolge eine Explosion gegeben. Im Fernsehen übertragenen Bildern zufolge war eine weiße Rauchwolke über dem Werk zu sehen, das von dem schweren Erdbeben beschädigt worden war. Den Berichten zufolge war der Grad der in der Anlage gemessenen Radioaktivität zudem 20 Mal so hoch wie normal. Die japanische Regierung hatte am Freitag den atomaren Notstand ausgerufen, nachdem das Kühlsystem eines Reaktors des Atomkraftwerks Fukushima beschädigt worden war.


    Laut dem Fernsehsenders NHK sind in der Atomanlage Fukushima zudem das Dach und Mauern eines Reaktorgebäudes zerstört worden. Zuvor meldeten die Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji, dass im Reaktor 1 im 250 Kilometer nordöstlich von Tokio gelegenen Atomkraftwerk Fukushima 1 womöglich eine Kernschmelze im Gange sei. Nach Einschätzung der Behörde für atomare Sicherheit "könnte sich dort eine Kernschmelze vollziehen".


    Jiji meldete weiter, die Brennstäbe seien kurz der Luft ausgesetzt gewesen, als der Pegel des Kühlwassers sank. Es werde nun Wasser in den Reaktor gepumpt. Ein Sprecher der Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco) sagte hingegen, es sei keine Kernschmelze im Gange. Es werde versucht, den Kühlwasserstand zu erhöhen, um die Temperatur im Reaktor wieder senken zu können.


    In den Akws Fukushima 1 und 2 waren durch das Erdbeben am Freitag die Kühlsysteme beschädigt worden, so dass dort eine Kernschmelze drohte. Die betroffenen Reaktoren schalteten sich durch das Erdbeben automatisch ab. Beim Herunterfahren müssen jedoch die Kühlsysteme anspringen, um die dabei entstehenden hohen Temperaturen zu senken. Eine Kernschmelze kann zu einer unkontrollierten Kettenreaktion und zum Austritt starker Radioaktivität führen.