Neue Regeln vom 17.10.2010

  • Hallo liebe WoM-Gemeinde.


    Unser Team hat sich in den letzten Tagen über die aktuelle Situation des Forums beraten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Forum einen traurigen Tiefstand erreicht hat. Die Qualität der Beiträge ist größtenteils miserabel, der Spam nimmt überhand und Konsequenzen dagegen gibt es kaum. Wir als Team sind uns bewusst, dass wir an der momentanen Situation nicht ganz unschuldig sind, wir versuchen aber nun unser bestes um dem WoM wieder den Rücken zu stärken.


    Aus diesem Grund haben wir als ersten Schritt folgende Regeln ausgearbeitet:


    Forenregeln Stand 17.10.2010


    Bitte lest diese Regeln genau und haltet euch auch dran. Das Team ist angewiesen darauf zu achten.
    Die Punkte 7, 9, 10 und 11 sind neu hinzugekommen und sollten besonders genau gelesen werden.


    Wir möchten euch nicht den Spaß verderben, aber wir wollen auch nicht den Ruf eines albernen Blödelforums haben.


    Wir hoffen in dieser Sache auf euer Verständnis und bedanken uns für jede Hilfe.


    In diesem Sinne



    Euer WoM-Team

  • Ach, solche Regeln hat .at auch mal einzuführen versucht. Hat nicht viel gebracht.


    Aber ich wünsche euch viel Glück, vielleicht bringt's ja was. Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht wirklich mit dem Forum unzufrieden bin - von den Beiträgen gewisser User mal abgesehen -, aber anscheinend gibt es da auch andere Meinungen. ;)

  • Da schaue ich ja gerade zum richtigen zeitpunkt wieder herein. Klar, es hat teilweise etwas überhand genommen, vorallem waren die Film/DVD-Unterforen oft mit offtoppic überschwemmt.
    Das ich daran mitschuld habe steht außer Frage, allerdings fand ich die lockere Atmosphäre bisher ganz gut und in anderen Foren geht es weit schlimmer ab als hier.

  • Zitat

    Original von Faust des Nordsterns
    Das ich daran mitschuld habe steht außer Frage, allerdings fand ich die lockere Atmosphäre bisher ganz gut und in anderen Foren geht es weit schlimmer ab als hier.


    Diese Foren (CF zum Beispiel) versuchen auch nichts daran zu ändern, denn gerade dieses lockere Verhalten (vor allem im Offtopic-Bereich) hält die User da.

  • Sicher, die lockere Atmosphäre hatte ihre Vorteile, aber das wurde in letzter Zeit einfach zu oft ausgenutzt. Und bevor hier alles im endgültigen Chaos endet schieben wir der Sache lieber einen Riegel vor. Wir sind eben keins der anderen Foren. ;)


    Die Sache ging auch nicht auch nicht nur von uns aus, viele User haben ihr Leid geklagt, es kamen immer öfter Spam-Meldungen über die "Beitrag melden"-Funktion. Es ist an der Zeit was zu tun, denn wenn das so weitergeht, wie bisher, vergeht mir auch die Lust am Forum.


    Hollandkäse: Wir haben überlegt den OT-Bereich vom Postcounting auszuschließen, denn es kommt der Verdacht auf, dass der sinnlose Spam dort nur aufgrund einer wachsenden Zahl so stark ist. Aber da sind wir uns noch nicht so ganz einig.


    Wie las ich eben so schön?


    Zitat

    Schließlich postet man nicht für sich selbst, sondern für Andere.


    Vieles im OT-Bereich wandert in die andere Schiene.

  • Zitat

    Original von low_ammo
    Hollandkäse: Wir haben überlegt den OT-Bereich vom Postcounting auszuschließen, denn es kommt der Verdacht auf, dass der sinnlose Spam dort nur aufgrund einer wachsenden Zahl so stark ist. Aber da sind wir uns noch nicht so ganz einig.


    Hätte ich nichts gegen, das hat .at auch geholfen, denke ich. Allerdings würde ich dann das Musik- und Litertaurforum aus dem Offtopic-Bereich rausnehmen.

  • Fände ich sinnvoll, wobei mir das auch egal ist, wenn andere unmengen von Beiträgen dadurch bekommen, da ich da nicht so drauf schaue! Ich poste wenn es mir sinvoll erscheint, oder ich eine Frage habe. Ob einer 100, 1000 oder 10000 Posts hat ist mir egal, solange die Antwort die ich bekomme Hand und Fuß hat und das ist hier nachwievor praktisch immer der Fall!

  • Also ich fände eine Verbesserung/Veränderung des Posting-Counts auch sinnvoll.


    Klar liegt mir mein Postcount am Herzen. Aber eben nicht um zu zeigen "Ich hab den größten" (Postingcount natürlich ;)) sondern sozusagen als Beleg dafür, dass man ein aktives Mitglied der Community ist, das zur Diskussion beiträgt und überwiegend sinnvolle Sachen schreibt. Bei vielem was im Ich bin... Thread so reingeschrieben wird und dann von 5 verschiedenen Dito-Smileys zitiert wird, ist denke ich auch irgendwo mal ne Grenze erreicht.


    Ich fände es sinnvoll, diese Aufzählungsgeschichten irgendwie gesondert zu packen, wenn das technisch nicht anders möglich ist, damit dort die Posts nicht mehr gezählt werden. Das soll dann natürlich kein Aufruf dazu sein, da jede winzige Kleinigkeit reinzuschreiben, wir sind ja schließlich nicht Twitter.

  • Find es schön, das endlich mal ein wenig durchgegriffen wird in Zukunft. Hatte ja vor längerem das Thema schonmal angesprochen. Mittlerweile muss ich zugeben, das ich ein wenig mit in den Bann des spammens gezogen wurde.


    Der Beitragszähler hat mich eigentlich nie gejuckt. Deshalb ist eine Änderung in diesem Bereich für mich Schnuppe. Es sei denn... :D Spaß muss sein!

  • Ich fand hauptsächlich immer das mit der Zitierfunktion zu viel, da ich da weder Lust zum lesen noch zum schreiben hatte. Wenn in einem Beitrag die 10 vorigen inkl. ein riesen Bild mit drin ist und das bei 10 Beitragen hintereinander, so das man den letzten nicht lesen kann, weil er immer wackelt, durchs laden, ist das schrecklich.


    Genauso die Beiträge mit nur einem Zitat und nur diesen Smilie :wave , die haben mich gegen Ende echt genervt.


    Also ich begrüsse die neuen Regeln auch wenn es nur Standart Regeln sind, die eigentlich normal sein sollten.

  • Zitat

    Original von Hollandkäse
    Diese Foren (CF zum Beispiel) versuchen auch nichts daran zu ändern, denn gerade dieses lockere Verhalten (vor allem im Offtopic-Bereich) hält die User da.


    In unserem Falle kann ich mir vorstellen dass diese Geschichten zunehmend einige User die viele gute und interessante Beiträge verfasst haben eher vermehrt wegblieben. Natürlich da oder dort mag es auch andere Gründe haben, aber es spielt halt mit. Ich meine es hat sicher niemand was gegen eine lockere Atmosphäre, und auch ich liebe hier und da ein bisschen non sense, ein Scherzchen und ein Sprüchchen. Aber wenns halt komplett in die Belanglosigkeit abgleitet, weiss man je nach dem nichtmehr weshalb man denn überhaupt die Zeit damit verbringen sollte.


    Und seit einiger Zeit, und dem Aktiv werden verschiedener User (ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, nur neutrale Feststellung) ist es halt schon so dass sich hier vieles Geändert hat.


    Ob das nun negativ oder positiv ist, muss natürlich schlussendlich jeder für sich entscheiden, ich habe mich auch nie beschwert, denn es scheint einfach eine Entwicklung zu sein, wenn die mir nicht passt ist das mein Problem.


    Allerdings gab es auch Zeiten in denen ich dem Forum länger fernblieb, und auch wenn ich jetzt wieder ein bisschen mehr hier bin, so ist es doch nie mehr so viel, wie eben zu Zeit in denen hier wirklich viele Interessante Informationen und Diskussionen platz hatten (das hat allerdings auch mit damaligen Umstrukturierungen des Forums zu tun, vermehrt aber mit dem wegfallen von Usern die das eben lieferten). Und ob jetzt einer sein Auto aufgetankt hat oder nicht, ist jetzt eben für mich persönlich nicht das mich hier hält.


    Also für mich heissts immer: Spass? Sehr gerne. Aber auch dann kommt es nach wie vor auf den Inhalt an.


    Ob man so was mit Regeln durchsetzten kann ist eine andere Frage.

  • Ich finde es gut, dass der Counter im Off Topic Bereich ausgesezt wird.
    Was ich aber nicht verstehen kann, ist dass sich Leute über die Aussagen (also nicht über die Post-Sammlerei, sondern über das geschriebene an sich) die in den "Aufzählungstreads" gepostet werden beschweren.
    Ich meine: es ist doch klar, dass im "was habt ihr als lestzes gegessen..." ein Lebensmittel nach dem anderen aufgezählt wird......da müsste man schon besagte Threads schliessen, um soetwas zu unterbinden (wobei ich denke, dass soetwas genau in diese Threads gehört).


    Aber wie schon gesagt, ich finds super, dass es keinen Counter mehr gibt.
    Dann sieht man evtl. in Zukunft auch mal, wer das nur wegen dem Countig getan hat und wer echtes interesse an den Off-Topic-Plaudereien hat.

    Tischfussball ist das tollste Spiel das je erfunden wurde!
    Eddy Tischfuss hatte als Junge einen Traum......den Traum DAS SPIEL zu erfinden, dass jeder Mann genießen kann, egal ob er ausser Form, oder besoffen ist.....


    Al Bundy

  • Achso...
    Ich plädiere allerdings absolut dafür, dies zu machen und etrachte es als eine gute Lösung der Spam-Flut.

    Tischfussball ist das tollste Spiel das je erfunden wurde!
    Eddy Tischfuss hatte als Junge einen Traum......den Traum DAS SPIEL zu erfinden, dass jeder Mann genießen kann, egal ob er ausser Form, oder besoffen ist.....


    Al Bundy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!