Umfrage: "Wie beeinflussen die Medien das Verhalten der Menschen im Bezug auf den 'Klimawandel'?"

  • Ein Freund und ich haben das Thema "Einfluss der Medien auf den Klimawandel" für ein Referat in unserem Seminarfach ausgesucht und wir haben heute mal eine Umfrage erstellt die wir zum einen im Stadtzentrum Leuten stellen wollen und zum anderen im Internet in Foren.


    Ich würde euch also bitte die Fragen zu kopieren und dann jeweils eure Antwort drunter zu setzen und das Ganze bitte ernst zu nehmen, da wir das Ganze dann auswerten wollen.


    Vielen Dank schonmal :super
    Anmerkungen zur Umfrage bitte per PN an mich damit hier kein Durcheinander entsteht.


    Umfrage


    1. Männlich/Weiblich


    2. Alter


    3. Herkunft / Wohnort


    4. Würden Sie sagen, dass sie den Großteil ihres Wissens zum Thema Klimawandel, über die Medien bezogen haben?


    a) Ja.
    b) Nein.
    c) Ich habe kaum, bis gar kein Wissen zum Thema Klimawandel. (Weiter bei Frage 6.)


    5. Wenn ja, aus welchen Medien haben Sie die Informationen bezogen, und wenn nein, wodurch haben Sie dann den Großteil ihres Wissens über den Klimawandel erworben?


    Ja bei 4.
    a) Fernsehen
    b) Zeitung
    c) Radio
    d) Internet
    e) Filme


    Nein bei 4.
    a) Familienmitglieder
    b) Bekannte
    c) Schule
    d) Öffentl. Info-Veranstaltung
    e) Sonstiges


    6. Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?


    a.) Alles nur Panikmache.
    b.) Noch lässt sich die Katastrophe abwenden.
    c.) Schlimm, die Politik muss endlich handeln.
    d.) Schön, wenn es endlich wärmer wird.
    e.) Unsere Zivilisation steht auf dem Spiel.


    7. Worauf stützt sich ihre Meinung?


    (Einfach kurz niederschreiben, die Frage dient uns dazu, zu gucken ob sich die Einstellung zum Klimawandel hauptsächlich auf Infos stützt die man aus den Medien hat)


    8. Glauben Sie, dass sie aktiv mehr gegen den Klimawandel tun bzw. Klima schützende Maßnahmen ergriffen haben, seit sie über die Medien auf die Folgen aufmerksam gemacht wurden?


    a) Ja.
    b) Nein.


    9. Denken Sie, dass sie durch die Medien sehr stark in ihrer Meinung zum Klimawandel beeinflusst werden?


    a) Ja, ich verweise immer auf Berichte im Fernsehen / Radiosendungen, oder Artikel aus der Zeitung wenn ich mit Freunden / Bekannten über den Klimawandel rede.


    b) Ich glaube, dass mich die Medien in gewisser Hinsicht beeinflussen, ich jedoch auch eine eigene Meinung zu bestimmten Bereichen habe, die sich von den Medienberichten abhebt.


    c) Nein, ich lasse mich durch die Medien nicht beeinflussen.


    10. Was schätzen Sie, wie hoch ihr persönlicher jährlicher Ausstoß an CO2 ist und wie kommen Sie auf den Schätzwert?


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen :wave

  • 1. Männlich/Weiblich = Männlich


    2. Alter = 18


    3. Herkunft / Wohnort = Deutschland, Berlin


    4. Würden Sie sagen, dass sie den Großteil ihres Wissens zum Thema Klimawandel, über die Medien bezogen haben?


    a) Ja. = Ja
    b) Nein. = Ja
    c) Ich habe kaum, bis gar kein Wissen zum Thema Klimawandel. (Weiter bei Frage 6.)


    5. Wenn ja, aus welchen Medien haben Sie die Informationen bezogen, und wenn nein, wodurch haben Sie dann den Großteil ihres Wissens über den Klimawandel erworben?


    Ja bei 4.
    a) Fernsehen
    b) Zeitung = Der Spiegel / Tagesspiegel
    c) Radio
    d) Internet
    e) Filme


    Nein bei 4.
    a) Familienmitglieder
    b) Bekannte
    c) Schule = Ja
    d) Öffentl. Info-Veranstaltung
    e) Sonstiges


    6. Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?


    a.) Alles nur Panikmache.
    b.) Noch lässt sich die Katastrophe abwenden. = Wenn c.) in Kraft tritt.
    c.) Schlimm, die Politik muss endlich handeln.
    d.) Schön, wenn es endlich wärmer wird.
    e.) Unsere Zivilisation steht auf dem Spiel.


    7. Worauf stützt sich ihre Meinung?


    = Auf Aussagen von anderen Menschen, hauptsächlich aus den oben genannten Gründen.


    8. Glauben Sie, dass sie aktiv mehr gegen den Klimawandel tun bzw. Klima schützende Maßnahmen ergriffen haben, seit sie über die Medien auf die Folgen aufmerksam gemacht wurden?


    a) Ja.
    b) Nein. = Ja


    9. Denken Sie, dass sie durch die Medien sehr stark in ihrer Meinung zum Klimawandel beeinflusst werden?


    a) Ja, ich verweise immer auf Berichte im Fernsehen / Radiosendungen, oder Artikel aus der Zeitung wenn ich mit Freunden / Bekannten über den Klimawandel rede.


    b) Ich glaube, dass mich die Medien in gewisser Hinsicht beeinflussen, ich jedoch auch eine eigene Meinung zu bestimmten Bereichen habe, die sich von den Medienberichten abhebt.


    = Beim Thema Klimawandel trifft Punkt b.) zu, ansonsten tendiere ich zu c.).


    c) Nein, ich lasse mich durch die Medien nicht beeinflussen.


    10. Was schätzen Sie, wie hoch ihr persönlicher jährlicher Ausstoß an CO2 ist und wie kommen Sie auf den Schätzwert?


    = Tut mir Leid. Um die Antwort gebührend zu beantworten, fehlt mir das Wissen, was und wieviel bei mir CO2 ausgestoßen wird.



    MFG : nothing

  • 1. Männlich


    2. Alter: 26


    3. Herkunft / Wohnort: Österreich / Zillingdorf


    4. Würden Sie sagen, dass sie den Großteil ihres Wissens zum Thema Klimawandel, über die Medien bezogen haben?


    a) Ja.


    5. Wenn ja, aus welchen Medien haben Sie die Informationen bezogen, und wenn nein, wodurch haben Sie dann den Großteil ihres Wissens über den Klimawandel erworben?


    Ja bei 4.
    a) Fernsehen
    b) Zeitung
    c) Radio
    d) Internet


    6. Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?


    c.) Schlimm, die Politik muss endlich handeln.



    7. Worauf stützt sich ihre Meinung?


    meine meinung stützt sich hierbei auf die gesamtsituation.
    es wird nichts bringen, wenn kleine staaten versuchen den co2 ausstoß zu reduzieren. denn die großen industriemächte (usa), oder die die sich gerade im aufschwung befinden (indien, china) sich einen scheißdreck um umweltschutz scheren.
    warum weigern sich wohl viele staaten, das kyoto protokoll zu unterschreiben? sie sehen ihre industrie gefährdet.


    8. Glauben Sie, dass sie aktiv mehr gegen den Klimawandel tun bzw. Klima schützende Maßnahmen ergriffen haben, seit sie über die Medien auf die Folgen aufmerksam gemacht wurden?


    b) Nein.


    9. Denken Sie, dass sie durch die Medien sehr stark in ihrer Meinung zum Klimawandel beeinflusst werden?


    c) Nein, ich lasse mich durch die Medien nicht beeinflussen.


    10. Was schätzen Sie, wie hoch ihr persönlicher jährlicher Ausstoß an CO2 ist und wie kommen Sie auf den Schätzwert?


    da ich leider keinerlei vorstellung von meinem co2 ausstoß habe, kann ich hierzu nichts sagen


    Edit: 0,33 Tonnen

  • 1. Männlich


    2. Alter: 17


    3. Österreich / Seckau


    4. Ja


    5. Wenn ja, aus welchen Medien haben Sie die Informationen bezogen, und wenn nein, wodurch haben Sie dann den Großteil ihres Wissens über den Klimawandel erworben?


    Ja bei 4.
    a) Fernsehen
    b) Zeitung
    d) Internet
    e) Filme



    6. Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?


    c.) Schlimm, die Politik muss endlich handeln.



    7. Worauf stützt sich ihre Meinung?


    Nunja meine meinung stützt sich auf die Fakten aus den Medien, den selber kann man ja die Ereignisse und Auswirkungen nicht abschätzen.


    8. Glauben Sie, dass sie aktiv mehr gegen den Klimawandel tun bzw. Klima schützende Maßnahmen ergriffen haben, seit sie über die Medien auf die Folgen aufmerksam gemacht wurden?


    b) Nein.


    9. Denken Sie, dass sie durch die Medien sehr stark in ihrer Meinung zum Klimawandel beeinflusst werden?


    a) Ja, ich verweise immer auf Berichte im Fernsehen / Radiosendungen, oder Artikel aus der Zeitung wenn ich mit Freunden / Bekannten über den Klimawandel rede.



    10. Was schätzen Sie, wie hoch ihr persönlicher jährlicher Ausstoß an CO2 ist und wie kommen Sie auf den Schätzwert?


    Keine Ahnung

  • 1. Männlich


    2. 20


    3. Schweiz/Luzern


    4. Ja definitiv!


    5. Wenn ja, aus welchen Medien haben Sie die Informationen bezogen, und wenn nein, wodurch haben Sie dann den Großteil ihres Wissens über den Klimawandel erworben?


    Ja bei 4.
    a) Fernsehen
    b) Zeitung
    d) Internet


    6. Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?


    Unsere Zivilisation steht auf dem Spiel.


    7. Worauf stützt sich ihre Meinung?


    Ich denke, dass wenn zum Planeten Erde weiterhin so wenig Sorge getragen wird, sich das immer heftiger revanchieren wird (Überflutungen, Erdbeben etc.)


    8. Glauben Sie, dass sie aktiv mehr gegen den Klimawandel tun bzw. Klima schützende Maßnahmen ergriffen haben, seit sie über die Medien auf die Folgen aufmerksam gemacht wurden?


    a) Ja.


    9. Denken Sie, dass sie durch die Medien sehr stark in ihrer Meinung zum Klimawandel beeinflusst werden?


    b) Ich glaube, dass mich die Medien in gewisser Hinsicht beeinflussen, ich jedoch auch eine eigene Meinung zu bestimmten Bereichen habe, die sich von den Medienberichten abhebt.


    10. Was schätzen Sie, wie hoch ihr persönlicher jährlicher Ausstoß an CO2 ist und wie kommen Sie auf den Schätzwert?


    Da ich kein Auto fahre denke ich ist dieser eher gering...

  • Kleiner Tipp zwischendurch, da die letzte Frage scheinbar auf Ratlosigkeit stößt:


    Die Angabe des jährlichen CO2-Ausstoßes wird in der Einheit Tonnen gemessen.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen beim Schätzen :wave
    Ich würde euch bitten, dass dann evtl. auch in euren bereits getätigten Umfragen zu editieren.

  • ein paar tipps:


    - an eurer stelle würde ich mir einen anderen titel ausdenken. der jetzige titel impliziert, dass die medien selbst das klima verändern. ihr wollt aber wohl herausfinden wie die medien das (ge-)wissen bzw. das verhalten der menschen im bezug auf den klimawandel beeinflussen? das ist doch ein unterschied...


    - je nachdem wie aufwändig und wichtig die arbeit ist, würde ich mir ein paar wissenschaftliche bücher ausleihen, die sich mit dem aufstellen solcher fragen (und später auch mit der auswertung) beschäftigen. so könnt ihr bspw. nachlesen, bei welchen fragen es sich eignet sie offen zu stellen und bei welchen nicht!


    - "Wie dramatisch ist der Klimawandel Ihrer Meinung nach?" eine solche frage solltet ihr bspw. nochmal überdenken, weil das "wie drastisch...?" wertend ist und so dem befragten quasi vorweg in den mund legt, dass der klimawandel etwas drastisches sein muss...


    wie gesagt, wenn die arbeit etwas wichtiges ist, würd ich das nochmal ein bisschen überarbeiten! :wave

  • Zum 1. Punkt:


    Ich hab den Umfragentitel einmal angepasst und denke, dass er so eindeutig sein sollte.


    Punkt 2.:


    Hättest du da irgendwelche speziellen Bücher im Hinterkopf oder vielleicht auch Internetseiten parat die sich mit sowas befassen?


    Zur Arbeit allgemein:


    Es geht hierbei nur um ein Referat, welches wir zum Thema halten werden und noch nicht um die so genannte "Facharbeit" welche in dem Seminarfach geschrieben wird.
    Diese ist dann definitiv etwas Ernsteres und Wichtiges und ich plane die auch zu dem Thema "Medieneinfluss auf das Denken bezüglich des Klimawandels" oder so ähnlich zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!