X-BOX
[Blockierte Grafik: http://www.looneygamers.com/entry_images/0106/27/xbox.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.lehmann-computer.de/images/x-box.jpeg]
Technische Daten
CPU
733MHZ
Grafikchip
233 Mhz nVidia-Chip NV2a
Gesamtspeicher
64MB
Speicherbandbreite
6.4GB/sec
Polygonleistung
125 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color)
Texturen pro Renderpass
4
Pixelfüllrate ohne Texturen
932 MPixel/Sec (3.728 GSamples/Sec mit 4-fachem Multisampling)
Pixelfüllrate bei 1 Textur
932 MPixel/Sec
Pixelfüllrate bei 2 Texturen
932 MPixel/Sec
Hardwarekompression der Texturen
S3TC (6:1)
Speichermedien
2-5x DVD, Festplatte 8 GB, 8 MB Memory Card
I/O
Kontrollerports x4
Ethernet (10/100)
Audio-Kanäle
256
3D Audio Unterstützung in Hardware
Ja (64 3D Kanäle)
MIDI+DLS Unterstützung
JA
Hardware Audiofiltering and EQ
JA
Breitbandanschluss
JA
DVD-Film-Abspielmöglichkeit
Nur mit Optional erhältlicher fernbedinung
US-Start
15. November 2001
EU-Start
März 2002
Preis
folgt noch weiss ich jezt nicht mehr sicher
Der X Box Controller war für damalige verhältnisse etwas sehr gross und bekam einige Kritik deshalb legte MS den Controller S nach der etas kleiner und handlicher ausviel, desweiteren erschienen im Laufe der zeit immer wieder Limited und Special Editionen der Konsole welche sich lediglich vom gehäuse unterschiedern.
XBox360
XBox 360 CORE Version
[Blockierte Grafik: http://xbox.360secret.net/x360_core.jpg]
XBox360 Premium
[Blockierte Grafik: http://www.360insider.net/newsimages/thumb-premium.jpg]
Der Unterschied zwischen Core und Premium auf der einen seite der Preis auf der anderen dIe Ausstattung, auf die ich weiter unten eingehen werde.
Technische Dateb
Prozessor
- basiert auf IBM PowerPC
- drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
- zwei Hardware-Threads pro Core
- insgesamt sechs Hardwarethreads
- je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
- 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
- 1 MByte Level-2-Cache
Grafikprozessor
- ATI-Design
- 500 MHz
- 10 MByte embedded DRAM
- Unified Shader-Architektur
- alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen
Performance
- 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
- Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
- 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
- Gesamtsystem: 1 TFLOP
Arbeitsspeicher
- 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
- organisiert als Unified Memory
- 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
- 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
- 21,6 GByte/s am Frontside-Bus
Sound
- Multichannel-Surround-Sound
- 48 KHz, 16-Bit-Audio
- über 256 Audio-Kanäle
Speichermedien
Festplatte, 20 GByte, erweiterbar(geplant)und abnehmbar
12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)
Ein-/Ausgabe
- Bis zu vier Drahtlos-Controller
- Drei USB-Ports (USB 2.0)
- Ethernet-Port
- Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
- ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice- Chat und Marktplatz
- "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
- "Video Camera Ready", eine Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft an September oder November
Multimedia-Support
- DVD-Video (diesmal auch ohne fernbedinung möglich)
- MP3 und WMA von CD/DVD
- JPEG von CD/DVD
- Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
- Eigene Playlists in allen Spielen
- Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
- Direkter Anschluss von Digitalkameras,MP3-Playern; iPod usw. (USB-Host-Funktion)
US-Start
November 2005
EU-Start
02 Dezember
Preis beim Start in EU
Core Version 299 Euro
Premium 399
Nun der Unterschied zwischen den beiden Versionen der Konsole. Die Premium Version bittet eine 20 GB Festplatte wovon jedoch nur 16 genuzt werden können da sehr vieles bereits vorinstalliert ist desweitere beinhaltet die Premium einen Wireless Controller, und ein Componeten kabel zur übertragung der HDTV Signale voraiusgesezt man besizt ein Gerät welches HD Ready ist. Bei der esrtauslieferung lag ausserdem bei eine Fernbedinungn und ein Headset.
Die Core Version ist nur mit einen kabel Controller ausgestattet und enthält auch keine Festplatte, welche jedoch nötig ist zur XBox live nutzung. jedoch ist die Festplatte separat erhältlich zu einen Preis von knapp 100 Euro.
Der zeit ist ein HD Laufwerk geplant welches gegen Ende des jahres seperat erhältlich sein wird vermutlich wird es über einen USB Anschluss mit der Konsole Verbundn werden. Wie jedoch MS bestätigte wir es keine Games auf HD DVD geben und es ist auch keine Konsole mit eingebauten HD DVD Laufwerk im Augenblick geplant.
Jedoch könnte es sein das es einmal eine Version der Konsole mit HDMI Anschluss geben wird, ist jedoch alles Zukunftsmusik noch.
ZU XBOX Live folgen demnächst Infos