Der "Was lest ihr gerade?"-Thread

  • Gelesen:
    Sebastian Fitzek, Val McDermid, Thomas Thiemeyer, Torkil Damhaug, Petra Busch, Michael Connelly, Markus Heitz, Michael Koryta, Steve Mosby, Judith Merchant, Jens Lapidus, Markus Stromiedel, Jilliane Hoffman ~ P.S. Ich Töte Dich - 7/10


    Durschnittliche, meist vorhersehbare und zum Teil auch schlecht geschriebene Kurzgeschichten zum Thema Mord und Todschlag in ihren zahlreichen Varianten. Die eine oder andere Geschichte ist ganz nett, aber nicht weiter nennenswert.



    Frank Schätzing ~ Tod Und Teufel - 7.5/10


    Guter, historisch-fiktiver Roman von Schätzing, der sich - wie sonst auch, aber diesmal meiner Meinung nach etwas störend - zu sehr in Details und Beschreibungen verliebt. Wer sowas mag, lesenswert. Ich habe mich zwei Monate durchgeboxt, wobei ich auch öfters das Buch nicht angerührt habe wegen der Schule.


    Jetzt werde ich aber wieder mehr lesen in einem mir gewohnten Rhythmus, dass ich im Monat zwei Bücher schaffe. Hoffentlich...


    Lese gerade:
    Jonathan Franzen - Freedom


    Danach:
    Robert Harris - Pompeji



    MFG : nothing

  • Gelesen:
    Jonathan Franzen ~ Freedom - 9/10


    Ab dem Höhepunkt des Romans nicht mehr so interessante, aber immernoch lesenswerte Familienstudie im Stil von American Beauty. Zu empfehlen.


    Lese gerade:
    Jonathan Franzen - The Corrections


    Danach:
    Ken Follett - Fall Of Giants (1.)



    MFG : nothing

  • Lese grade dieses Buch: Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger.


    Es geht um das Leben des Autors mit seinem Vater, der zunehmend an Demenz erkrankt. Leider etwas kurz mit nur 192 Seiten, aber bisher gefällt es mir sehr gut. Der Text wird aufgelockert durch Zitate des Vaters, die zwar auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, aber doch richtig tiefgründig und poetisch sind. Wenn man persönlich jemanden kennt, der an Demenz leidet, erweitert es einem ungemein den Blick.

  • Gestern fertig gelesen:


    Fucking Friends von Roland Heer


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/6292/literaturingfriendsrola.jpg]


    Der psychische Zerfall eines Menschen ist hier ziemlich krass dargestellt. Die Sucht resp. Flucht in Sex (imo zwar etwas reisserisch und zu ausschweifend dargestellt) trotzdem ziemlich errschreckend. Zu Beginn hatte ich etwas Mühe mit dem lesen, da es zu sehr vom klettern handelte, danach wurde es aber besser, und hab das Buch nun innerhalb zwei Wochen fertig gelesen. Mir hat die Sprache auch sehr gut gefallen, wie gewisse Sachen beschrieben sind in sogenannten Wortwürmern hat mir sehr zugesagt. Hatte wirklich so etwas wahnsinniges.

  • grad fertig:


    Blutrot (Red) von Jack Ketchum


    Habe eigentlich ein wenig mehr Blut und Gewalt erwartet (der Name des Autors steht halt dafür brettharten Horror aufzutischen), aber ganz enttäuscht wurde ich dank dem Ende auch nicht. Relativ ruhig geschrieben Buch, wird hier viel auf die Charaktere eingegangen. Keine sehr komplexe Geschichte, aber die geringe Seitenzahl braucht dies auch nicht. Werde mir noch den Film zulegen.


    Im Wald der stummen Schreie von Jean-Christophe Grangé


    Sehr merkwürdiges Buch, besonders zu Anfang, wirr, wenn nicht sogar schlecht erzählt ohne roten Faden und kaum Spannung, hauptsächlich eine uninteressante Charakterstudie einer kaputten Frau. Später wird es aber deutlich besser, die Geschichte entwickelt sich und beginnt spannend zu werden, es wird sehr brutal, man erfährt einiges über die blutige Vergangenheit Südamerikas und alles endet in einem netten Twist. Auch wenn der Anfang sehr schwach war, hat mir das Buch im Endeffekt gefallen. Grangé hat aber schon deutlich besser geschrieben.


    aktuell:


    Die Bestien von Brett McBean


    Ui, harte Kost. Beginnt wirklich derb, flacht dann etwas ab, hat aber trotzdem immer ordentlich Tempo drauf. Bin nun ca. bei der Hälfte und kann das Buch eigentlich gar nicht weglegen, weil es so verdammt spannend geschrieben ist. Die Charaktere sind echte Schweine, grausame Details und fassungslose Perversitäten werden meist im Nebensatz abgehandelt, als wenn es das Normalste der Welt wäre. Davon würd ich gern einen Film sehen, würde einen netten Backwoodhorrorstreifen abgeben, auch wenn die Wirkung des Buches kaum zu toppen ist. Sehr zu empfehlen, auch wenn ich es noch nicht beendet habe. Habe schon den nächsten Roman des Autors bestellt. :D

  • Zitat

    Original von low_ammo


    Im Wald der stummen Schreie von Jean-Christophe Grangé


    Bin seit Ewigkeiten am Hörbuch dran, das will was heissen. Normalerweise hatte ich Grangés Bücher in kürzester Zeit (für meine Verhältnisse) durch. Gefällt mir auch nicht so gut.

  • Die Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia


    Naja ich weiß nicht, irgendwie wird man da als Leser nur so durch die Story durchgepeischt... :ka


    Battle Royale


    Jeder der Film kennt, sollte sich die Buchvorlage unbedingt reinziehen. Große Teile gleichen zwar fast, aber insgesamt ist das Buch doch deutlich kranker, brutaler und von den Figuren her nachvollziehbarer als der Film!

  • War wohl nicht mehr so stark vertreten.


    Durchgeackerter Sommer, Wacken


    Vorweg poste ich erstmal nen Link zu Faust hoch 3


    http://zugang.fausthoch3.de/


    einer philsophisch psychodelischen LSD Version von Faust.



    Trotzdem hab ich noch weiterhin Graphic Novels gelesen. Fast genauso viel oder noch mehr. Weiß nicht mehr.


    Hellboy
    BRPD - Das Hellboy Spin of das zwar weitesgehend ohne Hellboy auskommt , aber dank Guy Davis und strukturierter Story, Hellboys truppe charakter verleiht. So das man selten den roten vermisst.


    Punisher Max - Herzi hat recht. Zynisch böse. weitesgehend realistisch. Und so böse das es einen in den Bann der jeweiligen Storys zieht. Der Punisher hat etwas von einem wortkargen Clint Eastwood in seinen bestzeiten.


    Steam Noir - Auch da hab ich die Schöpfer kennen gelernt. Sympatische Kerle. Die Steampunk mit einer Noir Detektiv Geschichte verflechten. Sehr cool gemacht.


    The Walking Dead - Uh yeah. Ich hab mein versprechen gehalten. Ich hab mich vom Walking Dead Stammzeichner himself als Zombie zeichnen lassen. Nebenbei hab ich mit ihm ca 10 Minuten über Oldschool Metal, die Serie, und die Entstehung philosophiert. Anschließend fragte mich Addlard ob ich Bock hätte einen Cameo als Zombie in den Comics zu bekommen.


    Was er mit den Worten " Its possible that in one of the next issues , you attak the Group."

  • Habe eben TOKYO IM JAHRE NULL von David Peace abgebrochen, sein Stil gefällt mir zwar bei der Red-Riding Reihe - aber hier passt er nicht rein.


    TALISMAN von King angefangen, zur Hälfte durch - ich finds nicht übel, mehr aber auch nicht. Bin mal auf Kings neusten gespannt, der kommt jetz ja irgendwann raus

  • Der Anschlag von King ist bereits erschienen. :wave


    Aktuell lese ich Das Inferno von Richard Laymon.
    Gefällt mir nicht so gut, wie seine anderen Romane, zwar wirds langsam ein wenig heftiger, aber es fehlt klkar die Spannung, ich bin aber sehr gespannt, wie die Handlungsstränge am Ende zusammengeführt werden. Ich tippe auf ein Massaker. :D

  • Ah cool, dann wird der doch in Bälde eingesackt :D


    Wenns um Laymon geht, würds mich wundern, wenn es mal nicht in einem Massaker endet :lol: bei DIE SHOW hat er ja das ganze Buch richtig Zurückhaltung geübt (was ich gut fand, denn so war es eine schöne Coming of Age Story), um am Ende dann doch wieder die Sau raus zu lassen :D

  • wolf haas - das ewige leben - 9/10


    mein erster brenner-roman und ich war wirklich positiv überrascht! hoffentlich wird das buch auch verfilmt und kommt demnächst. der schreibstil gefällt mir auch sehr gut, einzig ein paar ausdrücke, formulierungen sind gewöhnungsbedürftig - diese machen haas aber wohl auch einzigartig! :super


    dan brown - das verlorene symbol - 8/10


    ich kenne nur die beiden ersten filme und dachte mir zu kommenden start des 3. films könnte ich doch das buch lesen. anfangs musste ich mich etwas an die erzählweise gewöhnen, da jedes kapitel einen ortswechsel vollzieht. so wird der lese- bzw handlungsfluss desöfteren unterbrochen. bis kurz vor ende zieht es einen dann doch in den bann und die verschiedenen schauplätze spitzen sich unerwarteterweise alle bis zum höhepunkt zu; flacht dann aber leider wieder etwas ab.
    auf den film bin ich jetzt gespannt UND auf das 4. buch um robert langdon inferno, das jetzt im mai rauskommt. :super

  • Tim Weiner ~ FBI - 10/10


    Wie schon in seinem Aufklärungsbuch über die CIA zuvor, wird hier anhand von glaubwürdigen Quellen und von Fakten ein Porträt gezeichnet, welches schockierender und spannender ist als jeder erfundene Thriller. Ich habe schon Weiners CIA geliebt und auch hier kann ich nur eines sagen: Wer sich für Zeitgeschichte, Politik und die oben genannten Organisationen interessiert, wird keinen besseren Einblick in die Geschichte des FBIs finden als hier. Sauspannend und interessant.


    Yann Martel ~ Life of Pi - 8/10


    Der Film beeindruckt mit imposant-traumhaften Bildern und zweier wundervollen Darstellungen des jungen und alten Pis. Das Buch überzeugt durch seine kalkulierende, überaus distanzierte, dafür aber eben kluge und mutige Art, die Geschehnisse auf dem Boot so realitätsnah wie möglich darzustellen. Unglaublich fesselnd, aber kein Vergleich zum Film. Muss auch nicht, dafür ist die Herangehensweise zu unterschiedlich im Medium Film und im Medium Buch. Wer den Film mochte, kann sich das Buch ruhig holen, man sollte nur keine zweite Emotionsexplosion wie vom Film erwarten, sondern ein tagebuchartiges Schriftstück über ein unglaubliches Abenteuer.


    Als nächtes werde ich lesen:


    Walter Moers - das Labyrinth der träumenden Bücher


    Bin schon mal gespannt, bin ein großer Walter Moers-Fan.



    MFG : nothing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!