Tsunami trifft japanische Küste

  • Interessanterweise werden seit diesem Jahr Solaranlagen in Deutschland nicht mehr in dem Maße gefördert, wie bisher. Es wäre definitiv wünschenswert, dass sich das wieder ändert.
    Grad hier steckt die Zukunft, denke ich. In unserer Gegend wurde vor kurzem erst eine riesige Solaranlage gebaut, ein altes US-Armee-Gelände wurde aufgekauft. Die Käufer, ein Unternehmen für Solartechnologie, wollen Anlagen produzieren, forschen und hunderte Arbeitsplätze schaffen.
    Da wäre imo eine Förderung sinnvoll angelegt.
    Denn auch wenn ich Abschalten-Schreier nicht verstehen kann, bin ich freilich auch dafür Atomenergie zu ersetzen. Nur eben sinnvoll sollte es sein und nicht übers Knie gebrochen. Panik nutzt niemandem etwas.

  • Zitat

    Original von Freikonier
    Interessanterweise werden seit diesem Jahr Solaranlagen in Deutschland nicht mehr in dem Maße gefördert, wie bisher. Es wäre definitiv wünschenswert, dass sich das wieder ändert.
    Grad hier steckt die Zukunft, denke ich. In unserer Gegend wurde vor kurzem erst eine riesige Solaranlage gebaut, ein altes US-Armee-Gelände wurde aufgekauft. Die Käufer, ein Unternehmen für Solartechnologie, wollen Anlagen produzieren, forschen und hunderte Arbeitsplätze schaffen.
    Da wäre imo eine Förderung sinnvoll angelegt.
    Denn auch wenn ich Abschalten-Schreier nicht verstehen kann, bin ich freilich auch dafür Atomenergie zu ersetzen. Nur eben sinnvoll sollte es sein und nicht übers Knie gebrochen. Panik nutzt niemandem etwas.


    wie gesagt die Industrie weiß es seit 15 jahren und blieb untätig also von mir aus abschalten.
    Und natürlich sanktionen gegen die Industrie verhängen ;)

  • Zitat

    Original von Gray Fox


    wie gesagt die Industrie weiß es seit 15 jahren und blieb untätig also von mir aus abschalten.
    Und natürlich sanktionen gegen die Industrie verhängen ;)


    ja genau, schalten wir doch einfach ab, und die millionen MWh strom die fehlen, kaufen wir dann einfach im aldi :D :misstrauisch so einfach sollte es sein...


    :wave

  • Zitat

    Original von socom


    ja genau, schalten wir doch einfach ab, und die millionen MWh strom die fehlen, kaufen wir dann einfach im aldi :D :misstrauisch so einfach sollte es sein...


    :wave


    Ne, in Frankreich oder Schweden. Aber ich sag mal lieber nicht, womit die ihren Strom machen. :pfeif

  • Die Politik bekommt zu viel Kohle von den Atomkraftlern. Warum sollten sie was ändern also :ka
    In meinen Augen sind die ganzen Machthaber allesamt Korrupt. Und die Bürger wechseln immer nur von CDU zu SPD und wieder zurück.
    Wie soll sich da was ändern, für mich sind die beide total inkompetent und schon deffinitiv zu lange dort oben.
    Wie dumme Schafe, die dem Hütehund folgen...

    Tischfussball ist das tollste Spiel das je erfunden wurde!
    Eddy Tischfuss hatte als Junge einen Traum......den Traum DAS SPIEL zu erfinden, dass jeder Mann genießen kann, egal ob er ausser Form, oder besoffen ist.....


    Al Bundy

  • In der Politik gibt es doch schon ewig keine gute Alternative. Die einen machen diesen Mist, die anderen jenen. Wir haben lediglich die Wahl des Übels. Insofern wird sich freilich nichts ändern, oder zumindest nur langsam. :rolleyes:
    Aber die AKWs einfach abzuschalten wäre die denkbar dümmste und kurzsichtigste aller Lösungen. :wallbash

  • Sind wir mal ehrlich, es würde genug Alternativen geben.
    Man weiss nur eben nicht, ob die was taugen, darum wählen die Leute sie auch nicht. Auf die Idee, es einfach mal zu probieren kommt ja keiner...
    Ich wähle schon seit Jahren keine diese Stümper mehr.

    Tischfussball ist das tollste Spiel das je erfunden wurde!
    Eddy Tischfuss hatte als Junge einen Traum......den Traum DAS SPIEL zu erfinden, dass jeder Mann genießen kann, egal ob er ausser Form, oder besoffen ist.....


    Al Bundy

  • Ich sehe das Problem viel mehr in der Politik selbst, bzw. deren Struktur und unserem westlich System.
    Wir sprechen in der Demokratie zwar von einer Volksherrschaft, und dennoch gibt es überall Regierungen... ich meine was soll den das bedeuten?


    Das positive bei uns ist noch das wir (zumindest noch) nicht so übel dran sind wie praktisch in allen anderen Demokratien (Deutschland so wie so... wobei da der Fall natürlich auch kompliziert ist...).

  • Politiker haben weitaus weniger Macht als man denkt. Das was sie schlussendlichs agen ist das was sie vorgesetzt bekommen. Nicht umsonst findet einmal im Jahr das sog. Bilderberg treffen statt. In nächster Zeit wird unheimlich viel scheiss passieren in Asien. China hat es immerhin gebacken bekommen sich rechtzeitig in der Mongolei eine neue Existenz aufzubauen. Enfernt von alldem Mist der noch kommt. Mitfinanziert von der Federal Reserve Bank. Ihr denkt ich erzähl scheiss. Googlet mal ein bisschen und man wird schlau.

  • die sollten die akws auf den neusten stand bringen und sich über die entsorgung des abfalls endlich mal gedanken machen, denn im moment ist atomkraft unumgänglich und einfach auch am sinnvollsten.
    bis sie die sonnenenergie effektiv nutzen können wird wohl noch eine weile vergehen...
    achso, wie dumm von mir. sowas wird ja von politikern geregelt und da geht es nicht um richtig oder falsch, sondern lediglich um profit :drink

  • Hatte jetzt keine Zeit alle einzelnen Beiträge zu lesen, aber ich möchte trotzdem das ein oder andere sagen:


    Ich war am Samstag bei der Demo in Neckarwestheim dabei, wo 60 000 Menschen eine 45 km lange Menschenkette gebildet haben.
    Diese Aktion war seit Monaten geplant und ist nun traurigerweise aktueller als gedacht. Die furchtbaren Bilder aus Japan haben sicherlich noch einige Menschen mehr dazu gebracht, Flagge geben die Atomkraft zu zeigen.


    Nun zu den Fakten:
    Strom aus Atomkraft macht in Deutschland nur ca. 16% der Gesamtmenge aus. Ohne dass es jemandem groß auffallen würde könnten zumindest die ältesten AKWs sofort abgeschaltet werden, zumal einige sowieso schon still liegen, da die Störfälle in diesen Uralt-Reaktoren nicht mehr zu beherrschen waren. Da soll nochmal einer sagen, dass unsere Reaktoren auf dem Stand der neuesten Technik und sicher wäre...
    Das Aktionsbündnis, mit dem ich nach Neckarwestheim unterwegs war, hat ein Transparent, auf dem alle Störfälle des KKW Grafenrheinfeld in meiner Nähe aufgezeichnet sind. Das Schriftband ist fast 70m lang! Natürlich sind nicht alle dieser Störungen eine direkte Gefahr für die Anwohner, aber es zeigt doch, dass wir es hierzulande mit veralteten Meilern zu tun haben. Ausserdem finde ich auch die Informationspolitik interessant, zumal fast alle dieser Störfälle erst im Nachhinein durch die Nachforschungen des Aktionsbündnisses zu Tage kamen.


    Das Argument, dass Atomstrom sauber sei, kann ich auch nicht unterschreiben. Die Umweltzerstörung fängt schon mit dem Uranabbau an, geht weiter mit dem Atommüll, der anfällt und für den es weltweit noch keine Lösung gibt (einzig die Finnen glauben evtl ein Endlager gefunden zu haben), ebenso wie für die Atomsuppe, die bei der Wiederaufbereitung entsteht.
    Wenn man bedenkt, dass man alleine an einem KKW schon seit 15 Jahren zurückbaut und erst bei der Hälfte ist, zeigt, dass es wirklich Zeit wird mal mit dem Atomausstieg anzufangen!


    Natürlich sind wir in D weniger von einem Erdbeben bedroht, als die Japaner. Allerdings galten die AKWs dort ja als Erdbebensicher. Da zeigt sich, dass jede Sicherheit halt nur bis zu der Grenze gilt, die jemand willkürlich gesetzt hat. Und auch in Deutschland gibt es gelegentlich Erdbeben, es gibt regelmäßig Hochwasser (fast alle AKWs sind an Flüssen gebaut!), es gibt Stromausfälle durch Schneebruch etc.
    Und von einem Flugzeugabsturz oder gar einem Terrorangriff (vor dem Deutschland ja schon eher betroffen sein könnte!) mag man garnicht reden!


    Ich will jetzt keinen Vortrag halten, falls ihr fragen habt versuche ich sie gerne zu beantworten (bin natürlich auch kein Experte, auch wenn ich mich schon lange mit dem Thema beschäftige).
    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass man früher oder später aus der Atomkraft aussteigen muss. Und wenn wir nicht endlich damit anfangen, werden wir in eine Situation kommen, in der unsere Reaktoren noch älter und noch unsicherer sein werden. Also besser früher als später... :wave

  • Das ist noch lange nicht vorbei und wird übel enden. Irgendwie kommt mir das vor wie bei einem Film, bei dem immer weiter an der Spannungsschraube gedreht wird bis er schließlich in einem richtig finsteren Finale gipfelt. :(
    Und ich glaube wirklich, dass beides kommen wird. In der Realität das finstere Finale und später der TV-Film, der (je nach Sichtweise) die Geschehnisse für die Nachwelt dokumentiert oder aus dem Leid Kapital schlägt.

  • Zitat

    Original von socom
    ich hätte da nur ein ganz kurze frage, oder feststellung. momentan gibts es noch keinen greifenden und realistischen plan, wie die atomenergie komplett kompensiert werden kann.
    das ist eine tatsache. jetzt einfach nur schreien "alles abschalten", nützt gar nichts.


    :wave


    Ne, das ist keine Tatsache.
    Es gibt von verschiedenen Seiten gut durchdachte Pläne, zB von Greenpeace.
    Und selbst wenn man als Gegner davon ausgeht, dass die sich nicht so umsetzen lassen, wie gehofft - ein Anfang muss gemacht werden. Denn dann erhöht sich der Druck auf die Wirtschaft, die Technik der erneuerbaren Energien schneller voranzutreiben :wave

  • Pläne hin oder her, in einem Punkt hast Du ganz sicher recht.
    Irgendwann muss man mal anfangen!!! Ein Ausstieg würde eh viele Jahre in Anspruch nehmen.

  • Zitat

    Original von specialfreak


    P.S


    Die Überschrift ganz oben müsste von 8,9 auf 9,0 aktualisiert werden.


    ist gemacht


    @ Nanne


    von wann ist dass denn mit den 16 Prozent vor 2 jahren waren es nach meiner erinnerung noch 60 prozent
    LG :wave


  • Das ist alles Augenwischerei, ein riesiger Anteil wird bei den Nachbarn eingekauft und dort von AKW´s erzeugt. Was bringt uns ein Ausstieg wenn alle Nachbarländer dafür ein paar neue bauen um uns zu versorgen. :wallbash

  • Zitat

    Original von HunterFL


    Das ist alles Augenwischerei, ein riesiger Anteil wird bei den Nachbarn eingekauft und dort von AKW´s erzeugt. Was bringt uns ein Ausstieg wenn alle Nachbarländer dafür ein paar neue bauen um uns zu versorgen. :wallbash


    Nur bedingt denn ob es in Frankreich, Italien oder der Slowakei Explodiert ist egal, aber es ghet doch auch darum dass einer mal denn anfang macht, und da könnte deutschlan mal mit gutem beispiel vorann gehen. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!