Der "Was lest ihr gerade?"-Thread

  • Sie gehen nicht von der Handlung auseinander, wenn auch der Film viele Szenen aus dem Buch erst gar nicht aufgenommen hat, dafür aber mehr in der Art, wie sie mit der Problematik Schiffbruch mit Tiger umgehen.


    Der Film ist sehr emotional, das Buch hingegen nicht. Das Buch beschreibt das Geschehene sehr tagebuchartig - Gefühle und Emotionen werden nicht detailliert beschrieben, wenn, werden sie nach einer Seite schon abgetan. Dafür konzentriert sich das Buch auf das Verhalten seines Protagonisten zu überleben - vor allem mit einem Tiger im Boot. Es wird überaus geschmacksvoll und detailliert beschrieben, wie Tiere gefangen, getötet, gehäutet, deren Eingeweide rausgeschnitten, gegessen werden, wie man Kot, Urin und Erbrochenes probiert und zu säubern versucht. Es geht eben um das blanke Überleben. Und das ist auch nur Kapitel 2.


    Im ersten Kapitel (wie auch nur ansatzweise im Film) geht es sehr stark um Religionen und um Zoologie. Hier wird viel philosophiert und doziert - das dritte Kapitel ist sehr kurz und bezieht sich auf die Zeit nach dem Schiffbruch. Sehr amüsant geschrieben, wie ich finde.


    Es liest sich alles sehr schnell und auch angenehm. Erst war ich von dem Buch negativ überrascht, da Life of Pi zur Zeit zu meinen Lieblingsfilmen gehört (und ich mich dementsprechend auch davon beeinflussen lasse bzw. ließ), aber das Buch ist bei Weitem keine Enttäuschung. Im Gegenteil, es macht Spaß, zu erfahren, was noch so alles auf dem Boot passiert - mit logischer Konsequenz und realitätsnahen Entscheidungen, die ungemein zur Atmosphäre beitragen und so erst das unglaubliche Abenteuer greifbar machen.


    Wenn du von dem Film überzeugt bist, kann ich dir das Buch empfehlen. Aber eine emotionale "Kuschel"fahrt wird's nicht, dafür geizt das Buch nicht mit detaillierten Beschreibungen zum Überleben.


    MFG : nothing

  • Bin zwar kein Fan von Hörbüchern, aber wenn dir Hörbücher zusagen - das Hörbuch müsste vom gleichen Mann gesprochen werden wie der Synchronsprecher vom alten Pi aus dem Film. Und wie ich finde, hat er eine sehr angenehme Stimme. Vielleicht klappt's ja damit, da Lesen mitunter mehr Zeit beansprucht als ein Hörbuch.


    Beurteilen kann ich's halt nur nicht.


    MFG : nothing

  • Mangels eigener Blu-ray Ausrüstung hier in Hamburg (mein Vermieter hat allerdings 3D TV von LG und 5.1 Anlage, da lässt sich bestimmt mal was anbandeln :D) habe ich jetzt zu einem der Bücher gegriffen, die mir mein Vater mitgegeben hat:


    Terry Pratchetts Scheibenwelt - Pyramiden


    Bisher nur angelesen und auch ohne das Original zu kennen, liest sich die deutsche Übersetzung schon mal ganz angenehm und die Geschicht um (P)Teppic der Assassine werden will ist bisher auch sehr unterhaltsam und besonders einige Rückblenden sind fast schon wie im Film eingebaut und gehen direkt in medias res. Gefällt mir schon mal.

  • alexander söderberg - unbescholten - 7/10


    das ganze zieht sich ziemlich bis 150 seiten vor ende. die verschiedenen handlungsstränge die zwar vorher schon in verbindung standen, werden dann aber für den leser verständlich zusammengefügt. das buch leidet vor allem unter den vielen charakteren, man braucht lange bis man diese halbwegs abgespeichert hat. insgesamt kann man sagen, dass der stoff sicherlich besser als film ungesetzt gewesen wäre. zum glück hat sich ridley scott bereits vorigen sommer die filmrechte gesichert.
    ach ja, dieses buch ist das erste einer trilogie - alle mit der krankenschwester sophie im mittelpunkt.


    john grisham - verteidigung - 9/10


    mein erster grisham roman. er hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil es wie die meisten seiner bücher um eine juristische thematik geht. es ist kein thriller sondern eher ein drama mit vielen lustigen passagen. man hat einfach das gefühl, dass man direkt am leben dieser figuren teilnimmt. beruflich, privat, zwischenmenschlich. ich kann das buch nur empfehlen!


    john niven - das gebot der rache - 9/10


    richtig spannender rache-thriller, sowohl auf storyebene als auch durch die erzählstruktur. ein schotte wandert nach kanada aus. dort lässt er seine vergangenheit, vergangenheit sein. doch diese holt ihn physisch und psychisch wieder ein. wie der titel schon verrät weiß man nach ein paar seiten schon um was es ungefähr geht. ich konnte dann mitte des buches schon genaueres erahnen, und trotzdem hält sich niven ein, zwei überraschungen bis ganz zum schluss auf.
    kann ich mir richtig gut als verfilmung vorstellen - am besten als revenge-horror a la the last house on the left (remake).

  • Zitat

    Original von osttimor
    würde mal vorschlagen shoalin vor samurai! :D



    john grisham - home run - 9/10


    der meister des justizthrillers greift zur abwechslung mal wieder in eine andere ecke und zieht dabei eine baseballgeschichte heraus die sich gewachen hat. hier werden wahre fakten mit fiktiven spielern und ereignissen kombiniert. beginnen tut alles im jahr 1973 und die folgen aus diesen erlebnissen der 70er sind auch noch im neuen jahrtausend spürbar. die themen die grisham behandelt sind natürliche sportliche, der american dream, vater-sohn-beziehung, unglückliche kindheit, neid, hass und nicht zu vergessen der tod. ich war geneigt zu sagen, dass es ein halbes sachbuch ist. nachdem ich den roman nach 220 seiten fertig hatte, fiel mir auf das noch etwa weitere 50 seiten daran angehängt sind. und tatsächlich liefert john grisham (auf anraten seiner verleger) eine kurze, aber knackige einführung in die welt und vor allem die regeln des baseballs. ich kannte mich schon davor einigermaßen aus und konnte den fakten und zahlen in der geschichte recht problemlos folgen, für neueinsteiger ist das buch aber gerade deswegen auch zu empfehlen, einfach zuerst den anhang lesen. daher ist home run roman und sachbuch in einem und beide teil sind auf hohem niveau.

  • Jonathan Franzen - Purity


    Bin noch mittendrin, aber bis jetzt gefällt mir der Roman sehr gut. Habe eh eine Schwäche für Franzen, von daher war das zu erwarten. Im Übrigen wird das Buch als Serie mit Daniel Craig als Hauptdarsteller adaptiert. Meines Wissens nach sogar für zwei Staffeln, was die Gerüchte um Craigs Bondausstieg natürlich befeuern dürfte.


    Ansonsten meine typischen Magazine:


    Me.Movies
    Stern Crime
    Dummy
    Terra Mater



    MFG : kuntakinte

  • john kennedy toole - die verschwörung der idioten - 3/10


    ich habe tatsächlich über ein jahr für dieses buch in dessen 460 seiten gebraucht. von kritikern gefeiert, bei den lesern gibt es aber durchaus gespaltene meinungen. für mich war das buch und die geschichte die erzählt wird echt langweilig. auch der humor war keinesfalls mein fall. das interessanteste am ganzen war dann doch das zehnseitige nachwort - und das will was heißen!

  • Habe bei Purity eine kleine Pause eingelegt, was nicht heißt, dass das Buch schlecht wäre. Im Gegenteil. Aber mir momentan einfach zu schwer (von der Stimmung her).


    Habe in der Zwischenzeit den neuen Roman von Frank Schätzing gelesen.


    Frank Schätzing ~ Breaking News - 8/10


    Spannender Politthriller im Mantel des explosiven Themas Israel/Palästina/Nahost-Konflikt in Generationen, Rückblenden und Zeitsprüngen erzählt. Lässt sich gut und wirklich unterhaltsam lesen und regt hier und da auch mal zum Nachdenken an. Alles in allem ein gutes Buch, nicht unbedingt weltbewegend - aber ich mag Schätzing, von daher fällt mir in diesem Fall die Wertung auch nicht schwer.


    Reihenfolge der Schätzing-Werke von gut nach schlecht bzw. weniger gut:


    01. Limit
    02. Lautlos
    03. Breaking News
    04. Der Schwarm
    05. Tod und Teufel
    06. Mordshunger
    07. Keine Angst (Kurz-Krimi)


    Die dunkle Seite und Nachrichten aus einem unbekannten Universum habe ich hingegen noch nicht gelesen.


    Momentan lese ich: Augustus von John Williams


    Bin erst bei um die 100 Seiten, aber bislang macht mir die Erzählung aus der Sicht von Briefen, Fragmenten, Tagebucheinträgen und Reden wirklich Spaß. Wenn der erste Eindruck so anhält, könnte Augustus eines meiner Lieblingsbücher werden. Bin da aber auch nicht voreingenommen, habe ein Faible für das Römische Reich und die Antike. Auch der Grund, wieso ich HBOs Rom immer noch besser finde als Game of Thrones und Konsorten.


    MFG : foxy soldier

  • johann nestroy - der talisman - 7/10


    in der schule gelesen; jetzt werden die alten reclam bücher wieder ausgegraben. eine sozialkritische handlung, die überzeugend ist. störend fand ich den teilweise argen dialekt und die gesangseinlangen dazwischen.


    EDIT:


    gottfried keller - romeo und julia auf dem dorfe - 7/10


    die altbekannte geschichte wurde von keller in die damalige zeit und aufs land versetzt. nicht wirklich spektakulär, ebenfalls im dialekt.


    gotthold ephraim lessing - emilia galotti - 8/10


    ein klassiker von lessing. liebe, eifersucht und ehre sind die hauptthemen in diesem fünfakter. kann unterhalten.


    fritz hochwälder - das heilige experiment - 9/10


    auch in der schulzeit war das eines der bücher die mir am besten gefallen haben. jesuiten in südamerika, sklaverei und die spanischen kolonialheeren, das kann nicht gut ausgehen. konnte ich in einem satz verschlingen.

  • gerhart hauptmann - bahnwärter thiel - 8,5/10


    eine erzählung die, wie die züge in selbiger, mit fortdauer immer mehr fahrt aufnimmt. gut und knapp geschrieben. mit einem erschreckenden ende. diese geschichte hätte sich mal eine große verfilmung verdient.


    harry potter und das verwunschene kind. teil eins und zwei (special rehearsal edition script) - 8,5/10


    irgendwie fühlt es sich nicht so richtig wie harry potter an, aber dann doch wieder. sicherlich nicht so tiefgehend und verwickelt wie die originalbücher, allerdings wird der hp-spirit nach all den jahren wieder geweckt. zu empfehlen.


    franz werfel - der tod des kleinbürgers - 6,5/10


    auch in diese erzählung bin ich länger nicht reingekommen. als ich es dann geschafft habe, war das buch aber schon wieder zu ende und die moral war auch nicht so spannend wie bei den anderen.


    EDIT:


    frank kodiak - nummer 25 - 6/10


    ein deutscher thriller über einen bestsellerautor der von einem psychopathen heimgesucht wird. spannung und leselust will nicht so richtig aufkommen, aber die geschichte ist dennoch stellenweise interessant. der schreibstil ist nichts besonderes. die auflösung ist kein schock und zu plötzlich. allerdings gefällt mir wie das buch auf den letzten seiten endet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!