Im Glaskäfig (OmU)

  • [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/2392/glaskaefigrr5.jpg]


    Inhalt:
    Klaus, ein ehemaliger KZ-Arzt, der in einem Lager schreckliche Versuche an Kindern durchgeführt hat, taucht nach Ende des Krieges mit seiner Familie in Spanien unter. Als seine dunklen Triebe ihn dort einholen und er wieder beginnt, kleine Jungen zu missbrauchen und zu töten, stürzt er sich aus Verzweiflung von einem Dach. Doch er überlebt schwer verletzt. Völlig gelähmt und nur noch von einem Beatmungsgerät am Leben gehalten, lebt Klaus seitdem zu Hause und wird von seiner Frau Griselda und der gemeinsamen Tochter Rena gepflegt. Eines Tages verschafft sich ein junger Mann völlig überraschend Zutritt zu seinem Zimmer und bietet ihm seine Dienste als Krankenpfleger an. Obwohl Griselda strikt dagegen ist besteht Klaus auf seiner Anstellung. Und Angelo beginnt ein perfides Spiel mit dem Patienten. Immer mehr dominiert er das Geschehen im Haus. Angetrieben von einer Mischung aus Faszination und Abscheu wird der Umgang mit Klaus für ihn bald zur Obsession. Als dieser erkennt, wie es um Angelo steht, ist es aber schon zu spät. Ihm bleibt nur noch, hilflos mit anzusehen, wie Angelo zunehmend die Kontrolle verliert…


    Das Skandalwerk von Agustí Villaronga (Moon Child, La Mer) ist mit Sicherheit einer der umstrittensten Filme der letzten dreißig Jahre. Selten gezeigt aber umso heftiger diskutiert gibt es kaum einen anderen Film der so oft mit Pasolinis 120 Tage von Sodom verglichen wurde. Weltweit von der Zensur verfolgt (und in manchen Ländern bis heute verboten) war er lange Zeit nur auf Festivals zu sehen. Wer allerdings angesichts des Inhalts einen Exploitationfilm à la Ilsa erwartet, den müssen wir enttäuschen. Im Gegenteil, Villaronga ist mit seinem Debutfilm ein ruhiges, intensives und verstörendes Arthousedrama gelungen, das sich mit den dunkelsten Seiten der menschlichen Existenz befasst: Schuld, Missbrauch, Folter – und die Wunden, die diese hinterlassen.


    Hier gehts zu den DVD Infos


    DVD kaufen bei Amazon

  • Kunstvolles, langsam erzähles Meisterwerk, welches durch den langsamen Aufbau viel krasser daher kommt und hervorragend gespielt ist! Das End-Szene, bevor der Abspann kommt ist einfach nur klasse, der Film hat seine derben Szenen!


    Und ich kann allen raten, auf die dt. Scheibe zu warten, da sie ein neues HD Master haben und schon der Trailer zeigt, wie gut die Quali ist.
    Die US-DVD ist leider extrem dunkel und daher nicht so gut. Toll auch, dass der Film im O- Ton mit UT kommt.


    Der Film würde aber eher im "Sub-Forum Drama..." reinpassen, da es kein Horrorfilm ist und eben fast schon eine Art Kunstfilm ist!


    MfG


    Koch

  • Zitat

    Original von filmorakel
    Hört sich echt nett an, werde wohl einen Blick riskieren! Finde im Übrigen auch das Cover richtig klasse... :)


    Unterschreib ich so!


    kann man nur hoffen, dass sie auch in einer entsprechenden Verpackung kommen werden! Digipak :super

  • Psychisch schwer verdaubare Kost, aber ein Film, der sich einem sicherlich für lange Zeit ins Gedächnis einbrennen wird.

    I am inventing electricity, and you look like an asshole. You look like a fucking idiot.


    Drunk History - Nikola Tesla on Thomas Edison - FunnyorDie

  • Zitat

    Original von Koch
    Und ich kann allen raten, auf die dt. Scheibe zu warten, da sie ein neues HD Master haben und schon der Trailer zeigt, wie gut die Quali ist.


    Hier wird doch grad ein deutsches Release angekündigt :misstrauisch


    Den Film werde ich mir sicherlich gönnen :gluecklich

  • der hat mir sehr gut gefallen. schwer verdaulich, liegt noch nach monaten schwer im magen. schön das der endlich hier erscheint. wäre auch was für die kino kontrovers reihe von legend gewesen.


    die dvd sieht nach einer eins zu eins kopie der cult epics scheibe aus (dann macht man nichts falsch)- ist aber nicht perfekt.

  • Zitat

    die dvd sieht nach einer eins zu eins kopie der cult epics scheibe aus


    Hast du die dt. DVD schon gesichtet? Hoffe es ist keine 1:1 Umsetzung, da die US-DVD (welche ich habe) keine wirklich gute Qualität hat (vor allem in den vielen dunklen Szenen). Es wurde ja auch von Seitens des Labels was von einem neuen HD Master gesagt...


    MfG


    Koch

  • Stellungnahme von Bildstörung:


  • Neue Infos bezüglich der Extras:



    Quelle: Cinefacts Forum


    Töng gut, vor allem die Sache mit dem AK. Mal schauen ob sie das mit dem Master noch hinbekommen...


    MfG


    Koch


  • ich habe auch nur die einzeldisc. cult epics hat ja auch eine special edition veröffentlicht. vllt. ist diese in besserer qualität. glaube aber das es das selbe master ist. falss die dt. preiswert zu haben sein wird (wo auch immer) und sie das selbe master wie die cult epics scheibe hat (einzel dvd), macht man nichts falsch. dann sollte der preis aber unter 10 euro liegen. ich hoffe das die dt. besser sein wir, zumindest vom bild her. sonst lohnt es sich bei weitem nicht umzusteigen.


    mal abwarten :ka

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns, dass auch hier reges Interesse an unserer geplanten DVD zu IM GLASKÄFIG besteht!


    Kurz zur Erklärung bzgl. des Materials von unserer DVD im Vergleich zur US-DVD von Cult Epics:


    Es stimmt, dass die Kollegen aus den USA seinerzeit mal eine Special Edition im Widescreenformat angekündigt hatten. Allerdings war das, bevor die Problematik mit dem bis dato einzig verfügbaren Master aufkam. Soweit ich weiß, hatten Cult Epics ebenfalls vor, eine Neuabtastung des Negativs anzufertigen - damals kamen den Kollegen aber noch rechtliche Probleme in Spanien in die Quere. Diese wurden vergangenen Sommer ausgeräumt - und seitdem jagen wir dem Negativ hinterher. Die Single-Disc von Cult Epics (mit einem ca. 7-minütigen Interview mit Agustí Villaronga) ist meines Wissens bisher die einzig existierende DVD-VÖ des Films. Das dafür verwendete, sehr bescheidene letterboxed Master ist wohl auch das bisher einzig verfügbare Master - das auch uns bereits vorliegt. Zum Format kann ich sagen, dass es sich um ein 'echtes' PAL-Master handelt, das für die US-VÖ auf NTSC normgewandelt wurde (somit hätten wir zumindest den minimalen PAL-Vorteil - richtig glücklich kann man damit aber nicht sein). Wir sind momentan aber ziemlich zuversichtlich, dass das Negativ noch auftaucht... Allerdings können wir noch nicht abschätzen, was das für unseren VÖ bedeutet (wird aber auf keinen Fall vor Januar 2009 sein).


    Das Bonusmaterial (das hier ja schon aufgeführt wurde) umfasst bisher definitiv einen Audiokommentar, ein Interview (ca. 30 Min.) und eine kommentierte Bildergalerie (ca. 5 Min.). Die DVD wird eine Amary sein, die in einem Pappschuber steckt. Ein Booklet gibt's auch noch. Den Wunsch nach DigiPacks können wir verstehen - aber leider sind diese vergleichsweise sehr kostspielig - unserer Ansicht nach mehr, als ihre Optik rechtfertigt und daher haben wir die Mehrkosten lieber in Bonusfeatures und Booklet investiert.


    Nochmal vielen Dank für euer Interesse!
    Wir hoffen, euch bald einen definitiven VÖ nennen zu können.


    Bis dahin - beste Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!