Was heisst eigentlich indiziert?

  • Der Titel sagt alles.


    Heisst das, das der Film ne FSK Einstufung "keine Jugendfreigabe" bekommen hat?
    Welche Organisation darf eine Indizierung verhängen?
    _____


    "Ungeprüft" heisst doch, das der Film von keiner Organisation geprüft wurde, oder?
    Könnte man dann nicht einen Antrag stellen und das ins Laufen bringen?
    _____


    Bitte klärt mich auf! :wave


    Ich hab auch die "suchen" Funtkion benutzt - leider nix gefunden.


    _____


    Edit: Was heisst das für den Verkauf des Films in Deutschland, wenn ein Film indiziert oder gar ungeprüft ist?

  • Narloxon: Für sowas ist die Seite www.medienzensur.de bestens geeignet, zum einen findste auf der Homepage so einiges zum Zensur und zum anderen haben die Leutz dort ne ziemliche Menge Ahnung wenn um solche Fragen geht.


    Btw Indizierung heisst das für den Film keine Werbung mehr gemacht werden darf und er nur noch "unter der Ladentheke" verkauft werden darf, also nicht öffentlich. Indizierungen können sowohl bei KJ Filmen, als auch bei SPIO/JK oder Ungeprüften Filmen auftreten, in sehr sehr seltenen Fällen gabs in der Vergangenheit auch schon mal ne Indizierung bei einem FSK 16 Film (ein Dirty Harry Teil war das, ich glaub Teil 4 oder so ?()


    Ungeprüft...tjo, stellen wir uns mal vor wir haben ein Film der FSK vorgelegt, die sagt ohne Schnitte bekommt der Film von uns nichtmal eine FSK 18/KJ. Wir wollen natürlich keine Schnitte und legen ihn der nächsten "Stufe" der SPIO (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.) vor. So und wenn die halt auch sagen ne der Film ist auch für ne JK-Freigabe (Juristen Kommissons Freigabe) zu hart, blutig, was weiß ich, dann ist der Film ungeprüft. Hast du also soweit richtig erkannt. Neue Anträge kann man Stellen, aber bei manchen Filmen ist es ab und zu einfach sinnlos ihn einer der Organisationen nochmals vorzulegen.


    Achso bevor ichs vergess, KJ (=Keine Jugendfreigabe) ist seit Anfang 04 der "neue Name" der FSK 18 Freigabe. KJ eingestufte Filme können nicht indiziert werden (die wie ich finde einzigst gute Regelung der deutschen Zensur!).



    PS: Für Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung, kannst mir also auch ruhig mal ne PN schreiben, wenns um ein paar kurze Fragen geht.


    PS 2: Im Cut/Uncut Forum gibs übrigens auch nochmal ne Auflistung aller Freigaben u.a. in Deutschland! :wave

  • Zitat

    Original von slasha
    in sehr sehr seltenen Fällen gabs in der Vergangenheit auch schon mal ne Indizierung bei einem FSK 16 Film (ein Dirty Harry Teil war das, ich glaub Teil 4 oder so ?()


    Das was ab 16 indiziert kommt vor ist aber relativ selten, z. B. bei Computerspielen, wie "Return to Castle Wolfenstein", hat zwar jetzt nichts damit zu tun, aber ich hab mich damals schon etwas darüber gewundert.

  • Zitat

    Original von slasha


    Ungeprüft...tjo, stellen wir uns mal vor wir haben ein Film der FSK vorgelegt, die sagt ohne Schnitte bekommt der Film von uns nichtmal eine FSK 18/KJ. Wir wollen natürlich keine Schnitte und legen ihn der nächsten "Stufe" der SPIO (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.) vor. So und wenn die halt auch sagen ne der Film ist auch für ne JK-Freigabe (Juristen Kommissons Freigabe) zu hart, blutig, was weiß ich, dann ist der Film ungeprüft. Hast du also soweit richtig erkannt. Neue Anträge kann man Stellen, aber bei manchen Filmen ist es ab und zu einfach sinnlos ihn einer der Organisationen nochmals vorzulegen.


    ungeprüft sind auch Filme (wie es der Name schon sagt), die einfach nicht geprüft wurden, dabei ist es egal, ob der Film Gewalt enthällt oder nicht. So wäre z.B. Cutmans Valentins Tag DVD da ungeprüft nach deutschem Recht mit nem indizierten Streifen gleichzusetzen ;)

  • Wenn ich einen Film von Österreich nach Deutschland bestelle und der deutsche Zoll Wind davon bekommt, kann er dann diesen Film beschlagnahmen?


    In meinem Fall Tanz der Teufel Ultimate Edition von Astro (in D auf Beschlagnahmungsliste... oder?!) und John Carpenters indiziertes DAS DING.


    Ich hab mich ein bisschen auf Medienzensur.de schlauer germacht. Dort steht, das man beschlagnahmte Filme kaufen DARF, besitzen DARF aber NICHT vorführen oder verkaufen.

  • Zwischen Österreich und Deutschland gibt es keinen Zoll mehr, da der Zoll zwischen Ländern, die in der EU sind, abgeschafft wurde :super


    Kann also nichts passieren :wave

  • Zitat

    Original von Narloxon
    Wenn ich einen Film von Österreich nach Deutschland bestelle und der deutsche Zoll Wind davon bekommt, kann er dann diesen Film beschlagnahmen?


    In meinem Fall Tanz der Teufel Ultimate Edition von Astro (in D auf Beschlagnahmungsliste... oder?!) und John Carpenters indiziertes DAS DING.


    Ich hab mich ein bisschen auf Medienzensur.de schlauer germacht. Dort steht, das man beschlagnahmte Filme kaufen DARF, besitzen DARF aber NICHT vorführen oder verkaufen.


    nein, innerhalb der eu-staaten gibt es keine zollkontrollen mehr :zwinkern


    und somit kann der deutsche zoll den film auch nicht beschlagnahmen!


    edit: war wohl zu langsam :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!