Kurzfilm: Sophie

  • Jup, auf die HP werde ich es wohl nicht stellen dürfen. ;)


    Obschon, als Filmkritiken-Mod wäre zumindest eine Filmkritik denkbar.

    I am inventing electricity, and you look like an asshole. You look like a fucking idiot.


    Drunk History - Nikola Tesla on Thomas Edison - FunnyorDie

  • Zitat

    Original von cutman


    Herzfresser:
    Film Review für HP, DVD Review fürs Forum. :D
    Solltest du Interesse haben müssen wir uns zusammenreden wie was wo. :wave


    Klingt gut, wäre also interessiert. ;)

    I am inventing electricity, and you look like an asshole. You look like a fucking idiot.


    Drunk History - Nikola Tesla on Thomas Edison - FunnyorDie

  • Cutman ich gratuliere dir :D
    Deine Sophie hat es auf die größte Berliner DVD Börse geschafft :super
    Hatte 3 Exemplare gesehen für 12€ das Stück :D


    Vorher noch nirgendwo in der Hand halten können :zwinkern

  • Zitat

    Original von Da Ochi
    Cutman ich gratuliere dir :D
    Deine Sophie hat es auf die größte Berliner DVD Börse geschafft :super
    Hatte 3 Exemplare gesehen für 12€ das Stück :D


    Vorher noch nirgendwo in der Hand halten können :zwinkern


    Ja das ist doch Klasse!
    Freut mich echt dass man diese DVD auch dort kaufen kann.


    Mittlerweile sind über 400 Stück weg!
    :gluecklich :gluecklich :gluecklich :gluecklich :gluecklich :super

  • So, wie versprochen folgt nun auch noch ein foreninternes DVD-Review.



    DVD-Review "Sophie"



    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090426/ooqkvl22.jpg]



    Originaltitel: Sophie
    Produktionsjahr: 2007
    Produktionsland: Österreich
    DVD-Label: ILLUSIONS UNLTD.
    Genre: Horror/Drama
    Laufzeit: 21 Minuten
    Darsteller: Jasmin Devi, Manfred Sarközi, Mario L'Ross
    Regie: Vlado Priborsky
    DVD-Veröffentlichung: 2008-12-12
    FSK:Keine Freigabe


    Inhalt: Sophie Liechtenstein (Jasmin Devi) ist gerade dabei sich von ihrem Mann Clemens (Mario L'Ross) scheiden zu lassen. Um die Sorgen wenigstens für ein paar Stunden vergessen zu können, beschließt sie einen Ausflug in die Natur zu machen. In den Wäldern angekommen, beginnt ihr schlimmster Albtraum...



    Bild



    Bildsystem: PAL
    Bildformat: 2,35:1


    Bildbewertung:


    Bedenkt man, dass es sich bei „Sophie“ um eine Independent-Produktion mit Minimalbudget handelt, so ist das gebotene Bild schlichtweg hervorragend. Die Farbengebung labt sich förmlich in natürlichen und kräftigen Farbtönen, das Bild weist praktisch zu keiner Zeit grössere Mängel auf und auch die Bildschärfe kann ohne Abstriche als voll und ganz gelungen umschrieben werden. Kleinere Einbussen gibt es beim Kontrast, wirklich negativ ins Gewicht fällt dies jedoch nicht. Obschon immer wieder ein sanftes Bildrauschen ersichtlich wird, beeinflusst dies den Filmgenuss kaum.


    4/5



    Ton



    Tonspuren: Dolby Digital 2.0 Surround Deutsch


    Tonbewertung:


    Der Ton wird in astreinem Dolby Digital 2.0 wiedergegeben. Sowohl die minimalistischen Dialoge als auch die sehr atmosphärischen Umgebungsgeräusche erklingen in reiner und klarer Qualität. Es wird eine stimmungsvolle Soundkulisse kreiert, die weder von Tonrauschen noch von sonstigen Defiziten geplagt ist.


    4/5



    Extras



    Extras: Audiokommentare zu "Sophie" und "Plan B", der preisgekrönten Vorgeschichte von "Sophie".


    PRE-PRODUCTION
    - Drehortsuche
    - Casting
    - Teaserdreh
    - Make Up Test – Teil 1
    - Make Up Test – Teil 2


    PRODUCTION
    - Making Of
    - Fotogalerie
    - Outtakes


    POST-PRODUCTION
    - Vergleich Workprint – Final Cut
    - Goofs
    - Musik und Soundesign Abmischung


    NOCH MEHR ZUSATZMATERIAL
    - Interview mit Vlado Priborsky und Jasmin Devi
    - Sophie Teaser
    - Sophie Trailer
    - DVD Vorschau
    - Fliegenjagd (Kurzfilm)
    - Never (Kurzfilm)
    - diverse Eastereggs


    Untertitel: Deutsch, Englisch


    Extrabewertung:



    “[...]Dadurch war es im Wald relativ ungemütlich – durch den Staub, durch die zahlreichen Gelsen, die uns attackiert haben – und durch eine selten dämliche Spinne, die mich dann irgendwann Mal in meinen geschätzten...Arm...bzw. in meine Hand...gebissen hat. An dieser Stelle: Sollte ich dich jemals finden, dann werde ich es dir noch heimzahlen. [...]“ – Vlado Priborsky im Making Of zu „Sophie“



    In „Sophie“ kämpft sich eine starke Jasmin Devi keuchend und winselnd durch einen blutigen Albtraum – in den Special-Features zum Film fechtet Vlado Priborsky einen ähnlich dramatischen Kampf aus: Nämlich den Kampf gegen eine hartnäckige Erkältung. Der Independent-Regisseur keucht und röchelt sich demnach seiner Filmprotagonistin nicht unähnlich von einem Featurette zum anderen. Störend ist dies nicht, aber schlichtweg verdammt komisch (zumindest für den Zuschauer). Doch der Kampf gegen Husten und Infektionskrankheit bleibt nicht das einzige Hindernis, dass sich Priborsky in den Weg stellt. Neben einer aggressiven Minispinne gesellen sich auch noch weitere, produktionsbedingte Plagegeister wie die mannigfaltigen Effekte – und Make-up – Arbeiten oder ungemütlich-abrupte Wetterwechsel zur langen Liste der unerwarteten Unannehmlichkeiten.



    “[...]Dieses Auto war sehr skurril...es hatte nämlich keine Heizung.[...]“ – Vlado Priborsky über die erschwerten Produktionsbedingungen



    Das Bonusmaterial zu „Sophie“ präsentiert sich als eine gesunde Mischung
    aus längeren Featurettes und kurzen (aber informativen) Pre-Production Filmschnippseln. Darunter auch interessante Einblicke in den Verlauf des Castings oder der Funktion eines Locationscouts. Erfrischend sachlich, aber mit trockenem Humor garniert, gibt sich die Irrfahrt quer durch die zahlreichen Stationen einer Filmproduktion. Man wartet auf hübsche Requisiten wie abgetrennte Füsse oder Blutbeutel, bekämpft ungewollte Schneemassen oder erliegt kurzerhand der teuflischen Kraft einer Flasche Metaxa.



    “[...]Jasmin mit drei Füssen – ehrlich gesagt, ich bin mir sicher, es gibt Menschen, die sich sowas wünschen[...]“ – Vlado Priborsky über Jasmin Devis künstliches Requisiten-Bein



    Die zahlreichen Extras decken nicht nur ein sehr breites Spektrum an Informationen über die Produktionsbedingungen von „Sophie“ ab, sondern wurden auch sehr schön in drei übersichtliche Kategorien angeordnet: Die Preproduction, die eigentlichen Dreharbeiten und die Postproduktion. Allesamt verfügen diese über spannende Unterkapitel, die den Zuschauer am Verlauf des Schöpfungsprozesses teilhaben lassen. Auch kleinere Schmunzler (abgesehen vom permanent hustenden Regisseur) werden immer wieder eingeflochten, Goofs und Outtakes sei Dank.



    “[...]Nachtsequenz – das ist wenns dunkel wird[...]“ – Vlado Priborsky im Audiokommentar



    Es ist sowieso eine Freude, von einem wunderbar bescheidenen Priborsky durch die üppigen Extras geführt zu werden. Die Kommentare sind offen und ehrlich, und erläutern erfreulicherweise auch auf den ersten Blick unscheinbare, aber offensichtlich wirklich drehrelevante Dinge, die ansonsten in der Regel im Hintergrund verschwinden. Die Palette reicht hier von detaillierten Requisiten bis über zur Ausstattung der jeweiligen Location. Es scheinen demnach also gerade die Kleinigkeiten zu sein, die das grösste „Nerven-fress“ – Potential in sich tragen.



    “[...]Er hat dann am Ende des Drehtages gesagt...ah...was hat er gesagt?...keine Ahnung, wurscht.[...]“ – Vlado Priborsky lässt kein Detail aus



    Erwähnenswert ist auch noch der ausführliche Vergleich von Workprint und Final Cut. Dies gewährt Einblicke in den Kreationsprozess, die einem bei grösseren Produktionen in der Regel ansonsten verwährt bleiben.


    Insgesamt bietet das Bonusmaterial zu „Sophie“ eine wirkliche breite Palette an Informationen, Produktionseinblicken und Background-Wissen. Aufgelockert und angereichert werden die informativen Kommentare durch Regisseur Priborskys lakonischen, aber treffsicheren Humor und seine beständigen Begleiter, ein konstantes Räuspern und ein kräftiges Husten. Kurzum, so machen Extras Spass!


    5/5



    Gesamtbewertung



    Gesamtbewertung:


    Meine Meinung zu "Sophie" findet man unter: Filmkritik Sophie. Somit bleibt eigentlich nur noch anzufügen, dass die DVD-VÖ von "Sophie" auch verpackungstechnisch ein wahrer Schmaus für die Augen darstellt: Ein stabiler Schuber mit gelungenem Coverartwork erwartet den Zuschauer. Unter dem Schuber verbirgt sich eine Doppel-DVD-Amaray, deren Cover ein stilsicheres Alternativartwork schmückt. Die DVDs selbst erstrahlen in kräftigen Schwarz - und Rottönen. Es kann also für die ILLUSIONS UNLTD. Veröffentlichung eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen werden, denn hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet!



    4/5

    I am inventing electricity, and you look like an asshole. You look like a fucking idiot.


    Drunk History - Nikola Tesla on Thomas Edison - FunnyorDie

  • Zitat

    Original von Herzfresser
    SSomit bleibt eigentlich nur noch anzufügen, dass die DVD-VÖ von "Sophie" auch verpackungstechnisch ein wahrer Schmaus für die Augen darstellt: Ein stabiler Schuber mit gelungenem Coverartwork erwartet den Zuschauer. Unter dem Schuber verbirgt sich eine Doppel-DVD-Amaray, deren Cover ein stilsicheres Alternativartwork schmückt. Die DVDs selbst erstrahlen in kräftigen Schwarz - und Rottönen. Es kann also für die ILLUSIONS UNLTD. Veröffentlichung eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen werden, denn hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet!
    4/5


    Freut mich zu hören! :super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!