X-BOX [Blockierte Grafik: http://www.looneygamers.com/entry_images/0106/27/xbox.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.lehmann-computer.de/images/x-box.jpeg] Technische Daten CPU 733MHZ Grafikchip 233 Mhz nVidia-Chip NV2a Gesamtspeicher 64MB Speicherbandbreite 6.4GB/sec Polygonleistung 125 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color) Texturen pro Renderpass 4 Pixelfüllrate ohne Texturen 932 MPixel/Sec (3.728 GSamples/Sec mit 4-fachem Multisampling) Pixelfüllrate bei 1 Textur 932 MPixel/Sec Pixelfüllrate bei 2 Texturen 932 MPixel/Sec Hardwarekompression der Texturen S3TC (6:1) Speichermedien 2-5x DVD, Festplatte 8 GB, 8 MB Memory Card I/O Kontrollerports x4 Ethernet (10/100) Audio-Kanäle 256 3D Audio Unterstützung in Hardware Ja (64 3D Kanäle) MIDI+DLS Unterstützung JA Hardware Audiofiltering and EQ JA Breitbandanschluss JA DVD-Film-Abspielmöglichkeit Nur mit Optional erhältlicher fernbedinung US-Start 15. November 2001 EU-Start März 2002 Preis folgt noch weiss ich jezt nicht mehr sicher Der X Box Controller war für damalige verhältnisse etwas sehr gross und bekam einige Kritik deshalb legte MS den Controller S nach der etas kleiner und handlicher ausviel, desweiteren erschienen im Laufe der zeit immer wieder Limited und Special Editionen der Konsole welche sich lediglich vom gehäuse unterschiedern. XBox360 XBox 360 CORE Version [Blockierte Grafik: http://xbox.360secret.net/x360_core.jpg] XBox360 Premium [Blockierte Grafik: http://www.360insider.net/newsimages/thumb-premium.jpg] Der Unterschied zwischen Core und Premium auf der einen seite der Preis auf der anderen dIe Ausstattung, auf die ich weiter unten eingehen werde. Technische Dateb Prozessor - basiert auf IBM PowerPC - drei symmetrische Cores, 3,2 GHz - zwei Hardware-Threads pro Core - insgesamt sechs Hardwarethreads - je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core - 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread - 1 MByte Level-2-Cache Grafikprozessor - ATI-Design - 500 MHz - 10 MByte embedded DRAM - Unified Shader-Architektur - alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen Performance - 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde - Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing - 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde - Gesamtsystem: 1 TFLOP Arbeitsspeicher - 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz) - organisiert als Unified Memory - 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface - 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips - 21,6 GByte/s am Frontside-Bus Sound - Multichannel-Surround-Sound - 48 KHz, 16-Bit-Audio - über 256 Audio-Kanäle Speichermedien Festplatte, 20 GByte, erweiterbar(geplant)und abnehmbar 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R) Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole) Ein-/Ausgabe - Bis zu vier Drahtlos-Controller - Drei USB-Ports (USB 2.0) - Ethernet-Port - Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert - ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice- Chat und Marktplatz - "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar) - "Video Camera Ready", eine Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft an September oder November Multimedia-Support - DVD-Video (diesmal auch ohne fernbedinung möglich) - MP3 und WMA von CD/DVD - JPEG von CD/DVD - Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte - Eigene Playlists in allen Spielen - Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut - Direkter Anschluss von Digitalkameras,MP3-Playern; iPod usw. (USB-Host-Funktion) US-Start November 2005 EU-Start 02 Dezember Preis beim Start in EU Core Version 299 Euro Premium 399 Nun der Unterschied zwischen den beiden Versionen der Konsole. Die Premium Version bittet eine 20 GB Festplatte wovon jedoch nur 16 genuzt werden können da sehr vieles bereits vorinstalliert ist desweitere beinhaltet die Premium einen Wireless Controller, und ein Componeten kabel zur übertragung der HDTV Signale voraiusgesezt man besizt ein Gerät welches HD Ready ist. Bei der esrtauslieferung lag ausserdem bei eine Fernbedinungn und ein Headset. Die Core Version ist nur mit einen kabel Controller ausgestattet und enthält auch keine Festplatte, welche jedoch nötig ist zur XBox live nutzung. jedoch ist die Festplatte separat erhältlich zu einen Preis von knapp 100 Euro. Der zeit ist ein HD Laufwerk geplant welches gegen Ende des jahres seperat erhältlich sein wird vermutlich wird es über einen USB Anschluss mit der Konsole Verbundn werden. Wie jedoch MS bestätigte wir es keine Games auf HD DVD geben und es ist auch keine Konsole mit eingebauten HD DVD Laufwerk im Augenblick geplant. Jedoch könnte es sein das es einmal eine Version der Konsole mit HDMI Anschluss geben wird, ist jedoch alles Zukunftsmusik noch. ZU XBOX Live folgen demnächst Infos