Gute / Schlechte Qualität

  • James Bond: Der Spion, der mich liebte


    James Bond: Moonraker


    James Bond: In tödlicher Mission


    Die Bildquali aller 3 Bondabenteuer lässt sich eigentlich zu einer Kurzkritik zusammenfassen: Auch hier wird einem, gemessen des Alters der Filme, unheimlich knackiges, detailreiches Bild präsentiert, sodass das HD-Format insbesondere den beiden erstgenannten Titeln wahrlich zu Gute kommt!

  • James Bond: Octopussy


    James Bond: Im Angesicht des Todes


    James Bond: Der Hauch des Todes


    James Bond: Lizenz zum Töten


    Alle 4 Bonds sind ihren UE DVDs vorallem in Sachen Schärfe überlegen, auch wurde das Bildformat etwas angepasst sodass man an alle vier Seiten etwas mehr Bildinhalt präsentiert. Einzig merkbare Schwäche sind gelegentliche, leichte Unruhen und Unschärfen im Hintergrund insbesondere in Großaufnahmen.

  • James Bond: Goldeneye


    Das gute Vorweg: Der Bildausschnitt der anscheinend erheblich gezoomten UE DVD ist nun wieder richtig gestellt und im Vergleich mit dieser ist das Bild weit schärfer und detailreicher. Dennoch für eine gute BluRay Umsetzung langts definitiv nicht, in Bewegtbildern machen sich Unschärfen insbesondere in Hintergründen breit, aber vorallem ist das Bild fast immer viel zu dunkel geraten meiner Meinung nach!


    James Bond: Der Morgen stirbt nie


    Nicht minder enttäuschend wie die Quali der Goldeneye BluRay, wurde doch nur marginal an der Schärfeschraube gedreht, was zur Folge hat das das Bild zwar durchaus relativ scharfe Momente beweist, insgesamt aber viel zu matschig, unscharf und auch hier viel zu dunkel wirkt!


  • Also bei Der Morgen stirbt nie kann ich nur sagen, dass ich eigentlich schon die Ultimate Edition DVD beim Schauen großartig fand. Gucke ja auf einem 40 Zoller und die DVD war da absolut scharf und fiel auf jeden Fall besonders positiv auf unter den UE DVDs.

  • Cyborg (US BluRay)


    "Zaubert dem gemeinen Volk durchaus ein Grinsen ins Gesicht"...soll heissen, erste Sahne was MGM hier mit diesem Backkatalog-Randtitel angestellt hat. Nicht nur das der Film nun erstmals weltweit im anamorphen Widescreen Format vorliegt und ohnehin deshalb schon links und rechts weit mehr Bildinformationen zu bieten hat, nein auch der Rest passt äußerst gut und wurde in allen Belangen überarbeitet. Das Schärfeniveau ist echt klasse, erreicht z.b. in Nahaufnahmen sogar gutes HD-Niveau. Der Kontrast ist weit besser wie man sehr gut an der, des Nachts spielenden, Finalszene sehen kann. Die Ausleuchtung insgesamt ist weit stimmiger und fördert mitsamt der anderen genannten Merkmale ungeahnte Details zu berge. Einziger Wermutstropfen (bis auf das der Film leider immer noch "nur" in der bekannten R-Rated Fassung vorliegt) ist das relativ hohe Filmkornaufkommen, was mir aber allemal lieber ist als ein durch Filter zu glatt gebügeltes Bild! Ingesamt für einen Randtitel dieser Art eine überaus ansehnliche Leistung MGM! :super

  • Geballte Ladung (US BluRay)


    Nach der überaus brauchbaren BD zu Cyborg war ich auch hier gespannt, bin aber letztendlich nicht ganz so begeistert. Zuallererst sei genannt das die BD an allen 4 Seiten teilw. mehr Bildinhalt liefert, im Großen und Ganzen schärfer und vorallem heller daherkommt. Allerdings liegt auch hier schon der kasus knaxus, denn mir kommt das Bild stellweise leicht zu hell vor, was u.a. auch einer zu hohen Kontrastierung zur Last gelegt werden könnte. Daraus resultiert das Bild manchmal "verweichlicht" und man insbesondere bei Aufnahmen mit vielen Details nicht den Schärfegrad erreicht den man eigentlich haben müsste! Klingt jetzt übler als es in Bewegtbilder ist, denn besser als die MGM Scheibe ist das Bild allemal!


    Mit stählerner Faust (US BluRay)


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich mit der dt. MGM Scheibe! Nicht nur das man an auch hier an allen 4 Seiten mehr Bildinformationen hat, vorallem im Farbspektrum und im Schärfebereich überzeugt diese Scheibe...ach was Rede ich eigentlich: Sie überzeugt im Vergleich zur alten DVD und unter Berücksichtigung das es sich hierbei ja aus heutiger Sicht um einen Randtitel handelt in wirklich alle Belangen. Mal so als Vergleich eine Szene am Ende als

    : Auf DVD ist die Schärfe kaum vorhanden, Hautunterschiede auf Sandmans Gesicht lassen sich kaum ausmachen, die Farbgebung ist sehr rot/gelbstichich. Auf BluRay ist dieser Farbstich vollkommen verschwunden, die Farbgebung wirkt homogen und die Schärfe lässt nun auch jede einzelne Narbe auf Sandmans Gesicht zu! Absolute Kaufempfehlung!

  • Ich meine,mit James Bond hast du ja auch recht gehabt.Ich glaube dir.Habe Geballte Ladung ja letztens gesehen und für mich war die Quali zu schwach.Vorallem muss ich sagen,dass der Film auf jedenfall wegen meiner Jugend zu den besten Filmen aller Zeiten gehört.Deswegen warte ich aber auf eine deutsche Blu-ray,da ich es schon so oft gesehen habe,dass es schwierig wäre,in einer anderen Sprache zu gucken.Bin an die deutsche Synchro schon herangewachsen.

  • James Bond: Die Welt ist nicht genug


    Schwankt zwischen überschärft und sehr gut, aber für eine BluRay Quali irgendwie stellenweise doch recht kraftlos! Immerhin ists nicht mehr so duster vom Bild...


    James Bond: Stirb an einem anderen Tag


    Der schlechteste Bond ever ist auch gleichzeitig bildqualitechnisch der beste der Brosnan Bonds. Durchgehend gestochen scharf mit sauberem Kontrast, lediglich ein leichtes Flimmern auf hellen Hintergründen und manchesmal leichte Doppelkonturen (Nachschärfung?!) machen sich bemerkbar, trüben das Sehvergnügen aber keineswegs!


    Terminator (dt. Steelbook - neues Master)


    Nach dem relativ erschreckenden Master der US BD, wurde hier doch gemessen des Alters des Films überaus sauber gearbeitet. Die Farben wirken nun natürlich, Dropouts oder sonstige Bilddefekte lassen sich nicht feststellen und es wird einem ein Wahnsinns Schärfewert geliefert...so gut sah der Terminator noch nie aus!


    Total Recall (Rekall Ed.)


    Im Vergleich zur aller ersten BD ein farbnatürlicheres, schärferes aber dunkleres Bild. Im Vergleich zur SE fällt einem generell erstmal auf das der Rekall Ed. "farbiger" wirkt und der Blaustich, der dem Film eine kühle Art verlieh, nun vollkommen verschwunden ist. Bei den Szenen auf der Erde mag das zwar durchaus noch Sinn ergeben, aber bei den rotstichigen Bildern der Marsszenen ist dies manchmal durchaus ein Nachteil, da eben Rotton etwas zu deutlich hervortritt. Ansonsten sollte man sich, wahrscheinlich Master und Drehart des Films bedingt, auf eine recht wechselnde Quali einstellen, ebenso auf ein gewisses grobes Filmkorn. Wem jetzt welche Quali besser gefällt, sollte jeder für sich entscheiden...

  • Jaws (1975)


    Das Bild ist echt phenomenal. Universal hat bei der Restaurierung echt hervorragende Arbeit geleistet. Der Film sieht aus, als wäre er erst im letzten Jahrzehnt gedreht worden. Definitiv ein enormerer Unterschied zur DVD.

  • Indiana Jones-Jäger des verlorenen Schatzes Blu-ray


    Im Vergleich zu allem was ich gesehen habe,war dies schon ein echter Hingucker.
    Ich finde aber die ersten paar Minuten waren weniger gut,da ich den Rausch am Anfang in den Wäldern gesehen habe und mich sowas sehr stört.Aber danach legt sich das,sobald die vom Wald wegkommen.
    Sehr geil,aber ich finde es hätte phänomenal werden können.Hat Spass gemacht den FIlm in HD zu gucken.

  • Zitat

    Original von slasha
    Geballte Ladung (US BluRay)


    Nach der überaus brauchbaren BD zu Cyborg war ich auch hier gespannt, bin aber letztendlich nicht ganz so begeistert. Zuallererst sei genannt das die BD an allen 4 Seiten teilw. mehr Bildinhalt liefert, im Großen und Ganzen schärfer und vorallem heller daherkommt. Allerdings liegt auch hier schon der kasus knaxus, denn mir kommt das Bild stellweise leicht zu hell vor, was u.a. auch einer zu hohen Kontrastierung zur Last gelegt werden könnte. Daraus resultiert das Bild manchmal "verweichlicht" und man insbesondere bei Aufnahmen mit vielen Details nicht den Schärfegrad erreicht den man eigentlich haben müsste! Klingt jetzt übler als es in Bewegtbilder ist, denn besser als die MGM Scheibe ist das Bild allemal!


    Nachtrag Bildvergleich von Caps a Holic: http://caps-a-holic.com/hd_ver…ison.php?cID=1360#auswahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!