Beiträge von tigerline

    Liebe Horror- & Thrillerfilmfreunde,


    die Promotion zu unserem Film läuft gut, ORF hat heute eine Kopie des Filmes angefordert, zahlreihe Journalisten fragen das Pressematerial ab, etliche Vorbestellungen trudeln ein, was mich natürlich freut.


    Der Stadt-TV-Sender Fe24.TV aus Ktn. bringt heute ein sehr interessantes Interview mit dem Schauspieler Robert Putzinger, dem Darsteller des Killers in dem Film. Robert Putzinger spricht über seine Rolle, sowie Hintergründe zum Film und seine Wirkung auf das Brauchtum.


    http://www.fe24.tv/index.php?m=video&v=76


    Bester Gruss

    Nein. Erstens ist die Synchronisation sehr teuer und für Independentproduzenten aus Mitteleuropa fast unerschwinglich. Die Besucherzahlen sind einfach zu gering, dass das sich lohnt.
    Zweitens hat man ja schon alle Darsteller am Set und man muß falls notwendig nur die synchronisieren, die nicht englischsprachig sind.
    Drittens, das ist ja gerade das Interessante an unserem Film, dass es zwei originäre Fassungen gibt, die auch unterschiedlich lang sind. Nicht weil etwa Szenen fehlen, doch durch die verschiedenen Sprachen ergibt sich auch eine unterschiedliche Länge.
    Diese Art des Filmemachens war bis nach dem 2. Weltkrieg auch in Europa durchaus bekannt, ist aber dann in fünfziger Jahren aus der Mode gekommen.

    Der Kinostart + der VÖ-Termin unseres Filmes rückt unaufhaltsam näher und aus diesem Grund möchte ich Euch über die Hintergründe und Umstände berichten, wie der Film "Tag der Teufel" entstanden ist.


    Zu erst die Eckdaten:


    Laufzeit: 95 min, 220 Szenen, 2200 Einstellungen, gedreht in zwei Sprachen, Englisch und Deutsch. Kann man sich so vorstellen: Zuerst wurde die Szene in Englisch, dann in Deutsch gedreht.


    Hintergrund: der Film war für das US-Kabel-TV bestimmt. Silverlinetv, Los Angeles.


    12 Drehtage.


    Drehort: Feldkirchen / Ktn.


    Drehzeit: vom 6. - 18.2.2006


    Erstaufführung: 8.5.2007 - Cannes Filmmarket

    Hallo, eine gute Antwort.


    Wir spielen aber unsere Filme überall, wo man sie sehen will. Manchmal laufen sie im Extrazimmer eines Krampuskränzchens, in winzigen Landbuffs, in baufälligen Musiklokalen. Ziel ist es das Publikum in Angst und Schrecken zu versetzen und die niedrigen Instinkte anzusprechen, die da sind: saufen, essen, vögeln usw.


    Für gute Stimmung ist also bestens gesorgt!

    Hallo,


    unsere Firma Tigerline Filmproduktion macht in erster Linie Filme für das englischsprachige Ausland, meistens für die USA, was auch ganz gut läuft. Seit 1997 sind wir dabei. Während unsere Filme im deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt sind und meistens wild verrissen wurden, erfreuen sie sich im Ausland (USA, GB, Frankreich, Spanien) großer Beliebtheit. Unser 1. Film "Willkommen im Horrorhaus" (erschienen 1998) läuft z.B. heute noch einmal jährlich in England im Kino. Der Film ist dort Kult. Für den Film "Terror am Strand - Terror on the beach" gab es im Jahr 2001 eine Wanderkinotour von Seattle über Oregon, Kalifonien bis nach Arizona.


    Unser Film "Silent Bloodnight" läuft in den USA im Kabel-TV und wurde in eine DVD-Collection über die wichtigsten Horrorfilme des Jahres 2006 aufgenommen - 50 Titel sind in der Collection, nur 1 Titel ist aus Europa.


    "Tag der Teufel" oder "Day of the devils" wie der Film in der englischsprachigen Originalversion heißt wurde für das amerikanische Kabel-TV gedreht, daher auch die englischsprachigen Rollen- und Ortsbezeichnungen.


    Unter "Tag der Teufel" ist der 5. Dezember, der Krampustag zu verstehen, da das in den USA nahezu unbekannt ist, haben wir den Film statt "Krampusday" - "Day of the devils" genant.


    Wer es übrigens genau wissen will: In den USA gibt es zwei Krampusgruppen, eine in San Francisco und eine in Austin / Texas. Beide Gruppen wurden von ausgewanderten Österreichern gegründet.
    In Dallas gab es von 1961 - 1998 den Radiomoderator mit dem Namen "Die Habergeis", der Mann war in Tirol gebürtig.


    Die DVD von "Tag der Teufel" enthält übrigens noch eine interessante Doku, die kritisch und informativ über den Krampus- und Perchtenbrauch berichtet.


    Viel Spaß mit unserem Film


    Elmar

    Hallo,


    der VÖ der DVD ist mit Ende November / Anfrang Dezember 2008 angesetzt. So oder so startet den wir am 20.11.2008 mit der begleitenden Kinotour von "Tag der Teufel" durch Österreich. - 3 Kopien. Neben 7 Standkinos sind bisher 75 Termine meistens in Wirtshäusern, Hotels in Schigebieten und Lokalen mit zweifelhaften Ruf fixiert. Ich halte Euch gerne am Laufenden.


    Am 26.12.2008 startet dann der Film in Deutschland - mit 40 Kopien, ausschließlich in Standkinos - meistens Multiplexen.


    Liebe Grüße


    Elmar

    Hallo,


    ich bin Elmar Weihsmann, einer der beiden Regisseure des Thrillers "Tag der Teufel". Ich habe den Film gemeinsam mit Stefan Peczelt gedreht, es ist unser bisher 6. Film, den wir in unserer Firmengeschichte - Tigerline Filmproduktion - hergestellt haben.


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit unserem Thriller, der ja ein neues Monster in die Horrorszene einzuführen versucht, was bisher auf den Filmmärkten in Cannes und Los Angeles für einiges Aufsehen gesorgt hat.


    Gerne beantworte ich alle Fragen zu unserem Film und der Produktion.


    Mit dem Cover der deutschsprachigen DVD bin ich überigens sehr zufrieden!


    Auf spannende Forumsbeiträge würde ich mich freuen!