Beiträge von SebastianR

    Online spiel ich auch gerade nichts anderes als Call of Duty 4, den Singleplayer hat man sehr schnell durchgespielt, dafür war dieser genial, spannend und packend. Bin jetzt auf Rang 14, was ich komisch finde das man für gewisse Selbstmorde auch noch Punkte bekommt. Zb. in der einen Map ins Raketensilo springen: 250 Punkte, von einem Balkom springen und dabei sterben, 100 oder 150, weiß jetzt nicht mehr so genau :D :misstrauisch Spaß machts allemal

    Mittlerweile wurde noch kein Medium ausgewählt. Viel mehr wurde das Waffengesetz kritisiert, da man in Finnland mit 15 einen Waffenschein bekommen kann. Der Amokläufer hatte, wie Steinhäuser, einen Waffenschein und besaß die Waffe legal. Auch der Täter aus Emsdetten hatte die Waffe legal erworben (Anscheinswaffe), hatte diese aber umgebaut so das sie wieder funktionierte.

    Naja die vorherigen deutschen Fassungen von 03 und 04 hatten wenigstens noch Ragdolls. Egal, hab nach dem Blick in die USK-Datenbank damit gerechnet das die dt. Cut sein wird. Somit keine Überraschung.

    Rund um das kontroversielle Videospiel "Manhunt 2" bahnt sich neuer Zwist an: Die daran hauptsächlich beteiligten Entwickler des 2006 geschlossenen Studios Rockstar Vienna vermissen ihre Namen in den Credits und fühlen sich um ihre Arbeit und Leistung betrogen.


    "Wir wollen Grenzen ausloten", ist eine der wenigen offiziellen Aussagen von Rockstar zu seinem viel diskutierten Videospiel "Manhunt 2", das vor allem wegen seiner Gewaltszenen kritisiert wird.



    Das Spiel hat es nach leichten Änderungen doch noch in die Regale zumindest von US-Geschäften geschafft. Eine für den Gamer weniger auffällige Modifikation hat aber jetzt den Unmut der eigentlichen Entwickler des Spiels erregt, nämlich der ehemaligen Mannschaft von Rockstar Vienna. Sie werfen Rockstar vor, ihre Arbeit und Leistung an dem Spiel totschweigen zu wollen.


    Keine Nennung in den Credits
    Wie ein ehemaliger Producer des Spiels, Jurie Horneman, in einem Posting auf seinem Weblog schreibt, wurde bis auf wenige Ausnahmen keiner der rund 55 Beteiligten von Rockstar Vienna in den Credits namentlich erwähnt.


    Die Krux dabei: Von Jänner 2004 bis zur Schließung von Rockstar Vienna im Mai 2006, zu der es bis dato noch immer keine offizielle Stellungnahme von Rockstar gibt, wurde das Spiel unter strengster Geheimhaltung in Wien produziert. Kurz vor der offiziellen Fertigstellung von "Manhunt 2" hieß es für die Mitarbeiter überraschend und über Nacht "Game over" - sie wurden entlassen.


    Wenig Unterschied zum Original
    Laut Horneman, der sich offenbar auch im Namen seiner ehemaligen Kollegen zu Wort meldet, ähnelt das aktuelle Spiel, das von Rockstar London fertiggestellt wurde, in großen Teilen der ursprünglichen Version.


    Auch von anderer Seite ist zu hören, dass wesentliche Teile des Spiels [Charaktere, Levels, Executions] aus der von Rockstar Vienna produzierten Version übernommen wurden.


    Keine Spuren zu Rockstar Vienna
    Horneman schreibt weiter, er sei enttäuscht und wütend, dass Rockstar versuche vorzugeben, dass es Rockstar Vienna und dessen Arbeit an "Manhunt 2" niemals gegeben habe. Über 50 Leute hätten Jahre ihres Schaffens in das Projekt investiert, um das nach ihren Möglichkeiten beste Spiel zu entwickeln. Er selbst sei stolz, Teil dieses Teams gewesen zu sein.


    Es werde sicher jemand auf die Idee kommen, dass Rockstar Vienna deshalb geschlossen wurde, weil die Arbeit des Studios an "Manhunt 2" qualitativ nicht gut genug war, so Horneman schließlich. Das sei zwar weder beweis- noch widerlegbar, er könne das aber von seiner Seite aus ausschließen.


    Nicht nur Rechte, auch Pflichten
    Gerade für ein Entwicklerstudio wie Rockstar, dass rund um "Manhunt 2" immer wieder künstlerische Freiheit auch für Videopiele forderte, zeugt diese Vorgehensweise von einem mehr als fragwürdigen Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und deren kreativem Schaffen.


    In einem "Gamespot"-Interview sagte Rockstar-Producer Jeronimo Barrera jüngst: "Rockstar ist der Meinung, dass Spiele nach denselben Kriterien wie Filme beurteilt werden sollten - sie sind Teil derselben Kultur."


    Diese Kultur gibt aber nicht nur Freiheiten, sondern beinhaltet auch, dass Mitwirkende je nach Leistung namentlich erwähnt werden sollten - noch dazu in Zeiten, wo das Urheberrecht zu allen möglichen und unmöglichen Argumentationszwecken angeführt wird und auch noch das kleinste mediale Artefakt mit einem Copyright-Vermerk versehen werden muss.


    Lücke im Lebenslauf
    Die Vorwürfe der ausgebooteten Entwickler laufen darauf hinaus, dass die Spieleindustrie, die sich rühmt, in der gleichen Liga wie Hollywood zu spielen, auch die dortigen Konventionen berücksichtigen und die an Produktionen beteiligten Leute beim Namen nennen sollte.


    Für die Entwickler reißt der fehlende Credit zudem eine Lücke in den Lebenslauf: "Wie soll man erklären, was man die letzten drei, vier Jahre gemacht hat, wenn weder das Studio noch das Spiel, an dem man jahrelang gearbeitet hat, noch irgendwo auftauchen?", klagt ein Betroffener. Eine Anfrage bei Rockstar zu den Vorwürfen läuft derzeit.


    Droht der nächste "Hot Coffee"?
    Abseits davon könnte Rockstar nach all den Verschiebungen noch weiteres Ungemach mit "Manhunt 2" drohen: Hackern ist es gelungen, die von Rockstar London unkenntlich gemachten Szenen wieder scharfzustellen.


    Zwar bedarf es dazu einer PSP-Version des Spiels und technischen Wissens, doch gerade in den USA könnte das zu einem ähnlichen Aufschrei wie nach dem "Hot Coffee"-Mod [mit dem ein eigentlich verstecktes Sex-Minigame freigeschaltet werden konnte] von "GTA" führen. US-Anwälte reiben sich sicher schon die Hände und zücken den Bleistift.


    Quelle: ORF.at

    Manhunt 2 für PSP Uncut


    Hat da jemand Hot Coffee gerufen? Ihr erinnert Euch sicherlich noch an diese Modifikation für Grand Theft Auto: San Andreas und ebenso an den ganzen Trubel rund um die erste Version von Manhunt 2.


    Jetzt haben Hacker nur 24 Stunden nach dem Release der PSP-Version in den USA wieder die gewalttätigen Szenen und Bilder freigeschaltet, die man eigentlich entfernen wollte.


    Scheinbar befinden sich die betroffenen Abschnitte aber weiterhin auf der UMD-Disc und wurden lediglich deaktiviert anstatt komplett entfernt. Das gleiche Spielchen kennt man ja schon von Hot Coffee.


    Ob diese Möglichkeit irgendwelche Konsequenzen für die im Handel erhältliche Version hat, lässt sich im Moment noch nicht sagen. Für die
    Gegner von Manhunt 2 ist es jedoch sicherlich ein gefundenes Fressen.


    [SIZE=7]Quelle: Eurogamer.de[/SIZE]
    -----------------------------------------------------



    Und hier noch ein Video mit fast allen unzensierten Kills Klick

    Hab mir die Demo vorgestern auch geholt und bin wirklich begeistert. Anfangs hats ziemlich geruckelt und kein Spaß gemacht. Hab mir dann den NVIDIA Beta Treiber geladen und siehe da, es geht viel besser. Das Spiel ist schon ein ziemlicher Hardwarefresser. Werd mir auf jeden fall ne neue Grafikkarte kaufen bevor ich mir das Spiel kauf.

    @Pinhead: Auf die 360 Version freu ich mich auch: Die Grafik soll verbessert worden sein, und es wurden 800 Bugs, also 800 (!) Fehler der PC-Version verbessert!
    ______________________________________________________



    Letztens hab ich HL2 Episode 1 auf der 360 durchgezockt, gerade hab ich Episode 2 durch und es gibt wieder ein offenes Ende, kanns kaum erwarten bis Episode 3 kommt :gluecklich