Playstation 1 aka PS1 aka PSX
[Blockierte Grafik: http://img476.imageshack.us/img476/8822/playstation6uf.jpg]
Playstation 1
VÖ USA und EU
1995
VÖ Japan
3 Dezember 1994
Preis
leider keine Konreten Angaben gefunden werde jedoch bei einen Händler nachfragen
Technische Daten
CPU
32-Bit MIPS RISC (R3000 custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz
Arbeitsspeicher
2MB
ROM
512
Grafik
PlayStation GPU, 1MB Grafik RAM
- Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
- Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
- Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
- MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (z.B. FMV)
Sound
SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk
2-Fach CD-Rom
Schnittstellen
- 2× Controller Anschluss
- 2× Memory Card Steckplatz
- AV MULTI OUT Anschluss
- Serielle I/O für Multiplayer
- Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Exploder“) (wurde bei der späteren Reihe entfernt zwecks Kostensparung)
kurz nach erscheinen des Rumble Packs des N64 führte Sony einen erweiterten Controller ein der das Rumble Feature hatte plus 2 Analog Sticks welcher später bei der Konsole Standart mässig jeder Konsole beilag.
im Jahr Veröffentlichte Sony die Playstation 1 in einer optisch etwas kleineren Form und wurde fortan PS One genant die unterschiede waren folgende
[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000505A3.03.LZZZZZZZ.jpg]
- kleiner
- eichter
- Farbe weiß (PS: grau)
- weisser Dualshock-Controller
- Anschlüsse wurden entfernt
- keine Neustarttaste
- externes Netzteil
für beide Modelle gab es Unmengen an Zubehör von Sony selbst und dreittanbietern z.B Memory Cards, Gamebuster, Lightguns, Acardesticks, unmengen an Controllern etc..
PLAYSTATION 2 aks PS2 aka PStwo
[Blockierte Grafik: http://www.handymeile-nord.de/images/Handy/playstaion.jpg]
Playstaion 2
VÖ EU
24. November 2000
VÖ US und Jap
2000
Preis
der Preis lag in Österreich bei 6390 ATS ca. 465 Euro
Technische Daten
CPU
295 MHz erweiterter MIPS („EmotionEngine“)
Leistung
6,2Gflops
Grafikchip
147 MHz („Graphics Synthesizer“)
Speicher
32 MB RD-RAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM
nitts
Speicherbandbreite
3,2 GB/s bzw. 38 GB/s (VRAM)
Polygonleistung
66 M/s (gouraud-schattierte Polygone)
Texturen pro Renderpass
1
Pixelfüllrate ohne Texturen
2,4 G/s
Pixelfüllrate bei 1 Textur bzw 2
1,2G/sec bzw. o,6 G/sec
Speichermedien
4×DVD-ROM / 24×CD-ROM, 8 MB Memorycard auch grössere verfügbar
Schnittstellen
- 2 Controllerports
- digitaler optischer Ausgang SPDIF
- 2 USB
- AV-Multiout Anschluss
- Infrarotempfänger (erst ab SCPH-50004 integriert)
- PCMCIA (nur erstes japanisches Modell, für externe Festplatte)
- Firewire/IEEE1394/i.Link (fehlt ab SCPH-50004)
- Schacht für 3,5" Festplatte und Netzwerkadapter (fehlt bei SCPH-70004/75004, da integriert)
- 2 Memory Card slots
Sound
- 48 Audio-Kanäle mit 3D-Sound
- 2 MB Soundarbeitsspeicher
- Output-Frequenz: 48 KHz (DAT-Qualität)
- MIDI- und DLS-Unterstützung
Was bei der PS2 auch neu dazu kam sie war dien erste Konsole die man auch sekrecht aufstellen konnte, allerdings sollte man lt. Sony speziel dafür gefertigte Stützen verwenden.
ähnlich wie bei der PS 1 wurde auch von der PS2 ein kleineres Modell veröffentlicht welche nun auch ermöglichte gebrante Filme anzuschauen
[Blockierte Grafik: http://www.ooops.pl/makowskiundpepe/images/pstwo.jpg]
Zubehör gab es wieder Reichlich ähnlich wie bei der PS1 zB. Lightguns, Lenkräder, memory Cards was neu hinzukam und wahrscheinlich auch zu höheren VErkauszahlen führte waren spiele wie Sing Star welche spezielle Mirophone beinhaltete, ebenso wurde Eye Toy veröffentlicht und vor kurzem auch Guitar Hero was eine Gitare beinhaltete welche es auf tastendruck ermöglichte spezielle Rock lieder nachzuspielen.
PLAYSTATION 3
[Blockierte Grafik: http://ps2media.gamespy.com/ps2/image/article/706/706111/sony-breaks-the-silence-on-playstation-3-20060509020608220-000.jpg]
endlich wie bei der XBox 360 wird es von der Konsole 2 verschidene Versionen geben, auf die Unterschiede gehe ich weiter unten in den Technik daten ein.
VÖ Japan und USA
11 November 2006
VÖ EU
März 2007
Preis EU
499 (kleines Packet) 599(voll ausgestattet)
Technische Daten
Prozessor
- Cell-Prozessor
- PowerPC-basierender Kern mit 3,2GHz
- 1x VMX Vektor Einheit pro SPU
- 512KB L2-Cache
- 7 x SPUs 3.2 GHz
- 7 x 128b 128 SIMD GPRs
- 1 von 8 SPUs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Grafikprozessor
- Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550MHz (Basierend auf Nvidias - GeForce-7-Reihe)
- Mehr als 2,0 Tera-FLOPS Leistung (damit Leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die „nur“ ca. 1,3 Tera-FLOPS bietet)
- Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))134 shader
- 300 Mill. Polygone
- 128bit Pixel Precision
- 300 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
Arbeitsspeicher
- 256MB XDR-Main-RAM mit 3.2GHz
- 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz
Speichermedien
- 2x Blu-ray-Disc: PlayStation3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
- 8x DVD: PlayStation2-DVD-ROM, PlayStation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
- 24x CD: PlayStation1-CD-ROM, PlayStation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD, SACD HD, DualDisc.
Schnittstellen
- 4 × USB 2.0 an der Frontseite
- 1 × Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
Card-Reader für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo und SD-Card (nur beim Modell mit 60 GB Festplatte)
- Bluetooth 2.0 (EDR)
Controller
- 7 x Bluetooth oder 4x USB Anschluss
- Wi-Fi (PlayStation Portable) (nur bei Modell mit 60 GB Festplatte)
- AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p)
- AV MULTI OUT (analog)
- HDMI Ausgang (nur bei dem Modell mit 60 GB Festplatte)
- optischer Digitalausgang
Unterschiede wie Ihr nun gelesen habt ist Punkt 1 dien 20 GB Festplatte und der fehlende HDMI Anschluss der grösste unterschied allerdings lassen siche diese Features wenn man die billige Version kauft später nicht Nachrüsten
Ein sehr grosser Plus Punkt für mich ist das die Konsole bei Spielen ländercode frei sein wird jedoch leider nicht bei Filmen